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GVS fördert Nachwuchs in Naturwissenschaft und Technik: Buttenbergschule siegt bei Wettbewerb „Energie für Bildung“

Im Schülerlabor „Physik-Experimente“ erhalten Grundschülerinnen und -schüler Einblicke in physikalische Grundlagen / Eigenständiges Forschen und Experimentieren steht im Mittelpunkt

Inzlingen/Stuttgart, 14. April 2011. Die GasVersorgung Süddeutschland (GVS) zeichnet heute das Schülerlabor mit Physik-Experimenten an der Buttenbergschule in Inzlingen als Sieger ihres Wettbewerbs „Energie für Bildung“ aus. Das Projekt „Physik-Experimente“ überzeugte die Jury durch seinen innovativen Ansatz. An der Grundschule werden bereits ganz junge Schülerinnen und Schüler altersgerecht an physikalische Grundlagen wie Mechanik und Optik herangeführt. „Die Auszeichnung bestätigt uns in unserer Arbeit. Wir möchten Grundschüler über das selbstständige Experimentieren für die Welt der Naturwissenschaften faszinieren“, so die Projektleiter Dr. Christiane Talke-Messerer und Dr. Thilo Glatzel bei der Preisübergabe. „Die Versuche haben immer eine spielerische Komponente, denn wir möchten zeigen, dass Physik Spaß macht.  Gleichzeitig können die Kinder dabei ihre Ideen selbst umsetzen und ausprobieren.“

Genau dies ist eines der wichtigsten Ziele, die mit dem Wettbewerb „Energie für Bildung“ verfolgt werden: Projekte, bei denen das Interesse von Kindern und Jugendliche für technisch-naturwissenschaftliche Themen nachhaltig gefördert werden, in die Öffentlichkeit zu rücken und zu unterstützen. „Mit dem Projekt gelingt es besonders gut, schon ganz junge Menschen für Physik zu begeistern. Damit leistet die Buttenbergschule einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsförderung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich“, so Angela Grether, Projektleiterin des GVS-Wettbewerbs „Energie für Bildung“ bei der Preisübergabe. Und  Susanne Detterer, Schulleiterin der Buttenbergschule, ergänzt: „Wir haben ein jahrgangsgemischtes Montessori-Konzept. Das heißt die Klassen 1 und 3 sowie 2 und 4 werden gemeinsam unterrichtet. Dieses Zusammenarbeiten von gemischten Altersgruppen hat sich auch beim Experimentieren sehr gut bewährt.“

In dem neuen Bereich im Schülerlabor erhalten Grundschülerinnen und Grundschüler einen Einblick in die physikalischen Bereiche wie Mechanik, Optik, Magnetismus und Elektronik. Die Förderung, die mit dem Preis verbunden ist, soll für die Anschaffung grundlegender und wichtiger Physik-Experimente genutzt werden.

Über das Schülerlabor an der Buttenbergschule

Die Buttenbergschule Inzlingen will die Grundschüler über das selbstständige Experimen-tieren an die Welt der Naturwissenschaften heranführen. Dafür hat die Schule ein eigenes Schullabor aufgebaut. Seit etwa vier Jahren finden wöchentliche Stunden zur naturwissenschaftlichen Früherziehung statt, an denen alle Schüler der Grundschule teilnehmen. Die Schüler haben die Möglichkeit, unter fachlicher Anleitung zu forschen und zu experimentieren. Dazu werden Versuche in den Bereichen Chemie, Biologie und Physik in kleinen Gruppen durchgeführt, diskutiert und in einem Experimentebuch festgehalten. Das Schülerlabor ist eine Ergänzung des bereits bestehenden schulischen Angebots.

Über den Wettbewerb „Energie für Bildung“

Die GasVersorgung Süddeutschland führt den Wettbewerb „Energie für Bildung“ im zweiten Jahr durch. Mitmachen können alle öffentlichen und gemeinnützigen Einrichtungen aus Baden-Württemberg, die Projekte planen oder durchführen, bei denen das Interesse von Kindern und Jugendlichen für Naturwissenschaft und Technik gefördert wird. Die monatlichen Sieger werden mit bis zu 1.000 Euro ausgezeichnet. Bewerbungsschluss für das zweite Halbjahr 2011 ist Ende April 2011.

Im vergangenen Jahr gehörten das Stuttgarter Feriencamp NASSY, die Physik-Schülerlabor-Initiative, die Schillerschule Rheinfelden und das Kinderlabor des Fachbereichs Chemie der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe zu den Preisträgern. Preisträger in 2011 sind bisher die Schurwaldsternwarte in Aichwald und die Realschule Calmbach. Der Wettbewerb ist Teil des gesellschaftlichen Engagements der GVS im Bereich der Nachwuchsförderung. Hintergrund sind der zunehmende Fachkräftemangel in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen und die sinkenden Studierendenzahlen in diesen Fächern. Eine Ursache dafür ist fehlendes Interesse an diesen Themen. Dem möchte die GasVersorgung Süddeutschland mit ihrem Engagement entgegenwirken. Die im Rahmen des Wettbewerbs ausgezeichneten Projekte haben deshalb auch eine Vorbildfunktion.

Projektbüro

GasVersorgung Süddeutschland GmbH
Projektbüro „Energie für Bildung“
Am Wallgraben 135
70565 Stuttgart
Tel.: 030 700186-870
Fax: 0711 7812-1480

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GasVersorgung Süddeutschland GmbH
Medienreferentin
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Fax: 0711/7812-1480

E-Mail: a.grether@gvs-erdgas.de

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