Presse

GVS auf der E-world: White-Label-Produkte – Communities - Schnittstellen - Beratung

„Kundenservice und kundenspezifische Lösungen sind weiterhin der Antrieb bei GVS – sowohl bei der Online-Plattform E-Point als auch im klassischen Vertriebsgeschäft“, betont Geschäftsführer Dr. Michael Rimmler. „Darum stehen die vier Themenschwerpunkte White-Label-Produkte, Communities, Schnittstellen und Beratung im Fokus des GVS-Messeauftritts bei der E-World 2019.“

Mit den White-Label-Produkten wie Gas2Go Sales und Abschluss Direkt können Stadtwerke schnell und effizient Energiegeschäfte auf Basis von Realtime-Preisen bei ihren Kunden abschließen. Mit dem Lastgangausroller kann der Nutzer schnell und unkompliziert Lastgänge erstellen. Und das auf Basis eines historischen Lastgangs oder wenn nur die Gesamtmenge bekannt ist über hinterlegte standardisierte Profile. Für eine Temperaturbereinigung stehen über 30 Wetterzonen zur Verfügung.

Teilen von Einsparungen und Infrastrukturkosten stehen bei den Communities im Vordergrund – ebenso Transparenz, Fairness und Partizipation. Neben dem Rechnungsbilanzkreis BIKpool initiierte GVS mit SPOTpool das Pooling bei der kurzfristigen Strombeschaffung. Kunden haben neben dem Vorteil der reduzierten Transaktionskosten einen komfortablen Zugang zu den Stunden- und Viertelstundenauktionen der EPEX.

Schnittstellen sind für Prozesse und Steuerung von elementarer Bedeutung. Diese werden sowohl zu ETRM- (Energy Trade and Risk Management) als auch zu ERP-Systemen (Enterprise-Resource-Planning) aufgebaut.

Breitgefächert sind die Beratungsleistungen der GVS: Portfolio- und Risikomanagement, Engpassmanagement, Beschaffungsanalyse und Beschaffungshandbücher sowie Plattformökonomie sind nur einige Stichworte. Weiterhin gilt „Look and feel“ auf dem GVS-Messestand. Die Besucher testen alle digitalen Services auf E-Point mit ihren vielfältigen Funktionalitäten:  So zum Beispiel Gas und Strom direkt über Handelsschirme kaufen oder verkaufen, Fahrpläne online bepreisen und abschließen, Tranchen automatisch fixieren oder in Mein Portfolio die eigenen Bilanzkreismanagement-, Portfolio-, Vertrags- oder Drittmengen-Daten abrufen, verwalten und analysieren. Mit dem professionellen Charting-Tool können Preise und Kursverläufe verfolgt und ausgewertet werden.

Außerdem kann das Leistungsspektrum der Ausschreibungsplattform Tender365 getestet werden.

GVS-Messestand auf der E-world in Essen in Halle 2, Stand 214.

www.gvs-erdgas.de ; www.e-point.de

HINTERGRUND

Mit der Online-Plattform E-Point für Gas und Strom trägt die GVS der zunehmenden Digitalisierung im Energiegeschäft Rechnung. Seit 2017 können Stadtwerke, Weiterverteiler  und Industriebetriebe ihre Geschäfte effizient, transparent, sicher und zu minimalen Prozesskosten vorbereiten, vollziehen und verfolgen. Sie erhalten über die Plattform alle wichtigen Markt- und Preisinformationen, einen attraktiven direkten Marktzugang für den Kauf und Verkauf von Gas und Strom zu Realtime-Preisen sowie die gesamte Abwicklung und Verwaltung. E-Point bildet alle Geschäftsprozesse ab: Von der Vorbereitung einer Transaktion bis zur umfassenden Portfoliobewertung und entsprechendem Reporting.

Tender365 ist eine moderne und leistungsfähige digitale Ausschreibungsplattform für Gas und Strom. Auf der neutral und unabhängig betriebenen Plattform sind marktorientierte und innovative Energieversorgungsunternehmen sowie große Industrieunternehmen mit ihren Angeboten und Anfragen vertreten. Leitgedanke ist aus der Branche, für die Branche: Interessierte Partner haben die Möglichkeit, sich an Tender365 zu beteiligen und mit ihren Ideen Einfluss zu nehmen auf die Weiterentwicklung der Plattform. Paritätisches Beteiligungsmodell: alle Gesellschafter halten den gleichen Anteil. Die Plattform garantiert höchste Sicherheit, gewährleistet durch den erfahrenen Betrieb der DIN EN ISO 9001:2015 zertifizierten EXXETA. Hosting der Plattform auf Servern in Deutschland. Strikte Trennung von erfassten Daten hinsichtlich Betreibergesellschaft und Gesellschaftern.

www.tender365.energy

a
Back to Top