Presse

Graffiti und Gas – GVS-Station wird von Karlsruher Künstlern gestaltet

Kunst trifft Technik - dafür sorgen im Auftrag der GVS die Karlsruher Graffiti-Künstler Karolina Godles und Buddy a.k.a. Baske. In wenigen Tagen wird die Regelanlage nicht wiederzuerkennen sein.

Graffiti und Gas -  derzeit wird das GVS-Stationsgebäude in Blankenloch, Gewann Plottenalmend, grundiert.

Graffiti und Gas - derzeit wird das GVS-Stationsgebäude in Blankenloch, Gewann Plottenalmend, grundiert.

Stutensee-Blankenloch/Stuttgart: Ein unscheinbares Stationsgebäude der GasVersorgung Süddeutschland (GVS) stand bisher am Rande von Blankenloch. Das ändert sich derzeit. Das Gebäude wird nun richtig aufgepeppt. Kunst trifft Technik – dafür sorgen im Auftrag der GVS die Karlsruher Graffiti-Künstler Karolina Godles und Buddy a.k.a. Baske. In wenigen Tagen wird die Regelanlage nicht wiederzuerkennen sein. Starke Farben, lebendige Motive und filigrane Schriftzüge beleben dann die bisher eher triste Fassade im Gewann Plottenalmend. Pinsel und Sprühdosen kommen zum Einsatz. Elmar Ehrle, verantwortlicher Stationsmeister der GVS, besprach mit den Künstlern die Motive und begleitet das Projekt.

Buddy a.k.a Baske hat einen Namen in der Szene, die er seit über 20 Jahren aus dem Effeff kennt. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern von Farbschall e.V., zu dem die Mitarbeiter der GVS-Betriebsanlage Blankenloch den Kontakt suchten. Der Verein fördert die HipHop-Kultur, dazu zählt auch Graffit. Gleichzeitig ist Farbschall e.V. offizielles Sprachrohr der etwas anderen Kunst. Gezielt schaffen die Mitglieder mit Arbeiten und Aktionen ein Gegengewicht zur wilden „Sprüherlandschaft“ und verdeutlichen, was alles hinter dieser künstlerischen Form steckt.

„Gefühle oder Botschaften drücken wir durch Figuren, Zeichen und Bilder aus - mich fasziniert dabei besonders der Umgang mit Schriftbildern, Typographien und auch die Kaligraphie“, beschreibt der gebürtige Karlsruher mit spanischen Wurzeln seine Arbeit. „Aber auch große Flächen und Motive mit Tiefenwirkung haben ihren Reiz.“ Über 170 Quadratmeter Wandfläche stehen Karolina Godles und Buddy für ihre jüngste Arbeit an der GVS-Station zur Verfügung. Rund zehn Tage wird die Umsetzung beanspruchen, außerdem 40 Liter Farbe und 140 Sprühdosen.

Medienkontakt

Angela Grether

GasVersorgung Süddeutschland GmbH

Medienreferentin

Tel.: 0711/7812-1322

Fax: 0711/7812-1480

E-Mail: a.grether@gvs-erdgas.de

 

a
Back to Top