Presse

Gesamtsiegerehrung des GVS Erdgas-Schüler-Cup 2013 im Bruchsaler Schloss

Sechs Sieger und viele Gewinner

GasVersorgung Süddeutschland fördert Radsportnachwuchs seit 1998

GVS-Geschäftsführer Helmut Oehler und Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick mit den sechs Gesamtsiegern des GVS Erdgas-Schüler-Cups 2013.

GVS-Geschäftsführer Helmut Oehler und Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick mit den sechs Gesamtsiegern des GVS Erdgas-Schüler-Cups 2013.

Bruchsal/Stuttgart, 17. November 2013: Bei der Siegerehrung des GVS Erdgas-Schüler-Cups im Bruchsaler Schloss zeichneten Oberbürgermeisterin Cornelia-Petzold Schick und GVS-Geschäftsführer Helmut Oehler sowie die Vertreter der Radsportverbände die Siegerinnen und Sieger sowie die besten Teams persönlich aus.

In der Altersklasse U11 (unter 11 Jahre) siegten Laura Eberle (RSV Oberhausen) und Beni Boos (RMSV Mühlhausen); in der Klasse U13 standen Lea Waldhoff (TSG Leutkirch) und Moritz Bader (RSC Biberach) ganz oben auf dem Treppchen. Bei den Schülerinnen gewann Linda Waldhoff (TSG Leutkirch) und in der stark besetzen Schülerklasse setzte sich der amtierende Deutsche Meister Lorenz Baumgärtner (TSG Leutkirch) durch. Den Teamwettbewerb entschied die TSG Leutkirch für sich vor RVC Reute, RSG Eichstetten, RSC Biberach und RV Merdingen.

Bereits zum 16. Mal traten die Nachwuchssportler beim GVS Erdgas-Schüler-Cup in die Pedale. Auch in der diesjährigen Rennsaison gab es rasante Wettbewerbe, spannende Positionskämpfe und packende Endspurts. Radsport und Erdgas haben viele Gemeinsamkeiten: Mit diesem selbstgesetzten Anspruch startete 1998 der GVS Erdgas-Schüler-Cup. Dynamik, Zuverlässigkeit, Leistungsorientierung und Umweltverbundenheit waren dabei - damals wie auch heute - die Stichworte. Rund 150 Radfahrerinnen und Radfahrer kämpften 2013 bei der baden-württembergischen Nachwuchsrennserie um die Plätze und Punkte. Und besonders viele Einsteiger schnupperten bei den sechs Etappen in Wangen, Geislingen, Ellmendingen, Wyhl, Leutkirch und Bruchsal erstmals Rennluft.

Auch 2014 wird die GasVersorgung Süddeutschland die Rennserie fortsetzen „Als große deutsche Gasgesellschaft sind für uns wirtschaftlicher Erfolg und gesellschaftliches Engagement untrennbar miteinander verbunden“, betont Dott. Mauro Rinaudo, Sprecher der GVS-Geschäftsführung. „Wir sehen in unserem Engagement eine Investition in die Zukunft, denn sie kommt jungen Sportlern zugute, die am Anfang ihrer sportlichen und persönlichen Entwicklung stehen. Was uns außerdem antreibt, uns für den Nachwuchs insgesamt zu engagieren, ist unsere Verbundenheit mit der Region und den Menschen, die wir mit Energie versorgen. Unter dem Motto Energie für Körper und Geist sind wir außerdem in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Kunst und Sozialem aktiv.“

Der GVS Erdgas-Schüler-Cup gehört bundesweit zur wichtigsten Rennserie im Nachwuchsbereich. Ehemalige Teilnehmer feiern bereits nationale und internationale Erfolge. Daher beobachten Talentscouts sowie Vertreter der Radsportvereine und -verbände die Rennserie mit großem Interesse und profitieren insgesamt von der hohen Leistungsdichte in den verschiedenen Altersklassen.

 

a
Back to Top