Presse

Gemeinsame Presseinformation - Marktgebietskooperation

bayernets, Eni Gas Transport Deutschland S.p.A. (Eni D), E.ON Gastransport, GRTgaz Deutschland und GVS Netz legen Marktgebiete zum 1. Oktober zusammen

Wichtige Weichenstellung für mehr Wettbewerb auf dem Gasmarkt

Ratingen, 26. August 2009: Die Netzgesellschaften bayernets GmbH, Eni Gas Transport Deutschland S.p.A. (Eni D), E.ON Gastransport GmbH, GRTgaz Deutschland GmbH und GVS Netz GmbH legen zum 1. Oktober 2009 ihre H-Gas-Marktgebiete unter dem Dach der NetConnect Germany GmbH & Co. KG (NCG) mit Sitz in Ratingen zusammen. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Kooperationsgespräche entsteht das mit Abstand größte Marktgebiet für den Handel mit Erdgas in Deutschland.

Zukünftig lässt sich Erdgas mit nur einem Ein- und einem Ausspeisevertrag zwischen Nordsee, Alpen, Oder und Rhein vermarkten. Davon profitieren Gastransportkunden und -händler gleichermaßen. Die fünf Partner setzen damit ein weiteres Zeichen für mehr Wettbewerb auf dem Gasmarkt. Der virtuelle Handelspunkt NCG (VHP NCG), an dem Gas bilateral (OTC-Geschäfte) oder börslich im neuen Marktgebiet gehandelt werden kann, wird aufgewertet. Die europäische Dimension des NCG VHPs und der sich deutlich erweiternde Handel über Ländergrenzen hinweg wird damit sichtbar.

Das Hochdruckleitungsnetzsystem im größeren Marktgebiet hat eine Gesamtlänge von rund 14.800 Kilometern und verbindet mehr als 400 weitere Gasnetze. Durch das Markgebiet fließt mehr als die Hälfte des in Deutschland transportierten Erdgases.

Die Geschäftsfelder der NCG sind die Durchführung des Bilanzkreismanagements sowie die Bereitstellung und der Betrieb des „virtuellen Handelspunktes NCG“ sowie einer Marktgebiets-Informationsplattform im Auftrag ihrer Gesellschafter. Mit dem Eintritt von Eni Gas Transport Deutschland S.p.A. (Eni D), GRTgaz Deutschland sowie GVS Netz in den Gesellschafterkreis der NCG ändert sich die Anteilsstruktur wie folgt: EGT 35 %, bayernets 20 %, Eni D 15 %, GRTgaz D 15 %, GVS 15 %.

Geschäftsführer der NCG bleiben Torsten Frank und Klaus Parringer

GVS Netz GmbH

mit Sitz in Stuttgart ist eine 100 %ige Tochter der GasVersorgung Süddeutschland GmbH. Sie ist verantwortlich für das Management, den Betrieb und den Ausbau des über 1.900 Kilometer langen Fernleitungsnetzes in Baden-Württemberg. Die direkte Anbindung an das europäische Erdgasnetz, eine moderne Transportinfrastruktur sowie das entsprechende technische Know-how schaffen die Grundlagen für eine zuverlässige Versorgung in einem liberalisierten Markt.

GRTgaz Deutschland GmbH

ist neben E.ON Gastransport Betreiberin des MEGAL-Pipelinesystems, einer der größten Importpipelines für russisches Erdgas nach Westeuropa. Als unabhängiger Netzbetreiber fühlt sich GRTgaz Deutschland den Zielen der Liberalisierung der Energiemärkte verpflichtet. GRTgaz Deutschland ermöglicht ihren Kunden einen diskriminierungsfreien, effektiven und fairen Zugang zu ihrem Erdgastransportnetz.

E.ON Gastransport GmbH

eine Tochtergesellschaft der E.ON Ruhrgas AG mit Sitz in Essen, ist mit einem Leitungsnetz von über 11.600 km Deutschlands führender Erdgastransporteur. Mit diesem hochmodernen und effizienten Leitungsnetz sowie umfassenden Services bietet und vermittelt die E.ON Gastransport GmbH zukunftsorientierte Transportlösungen für Erdgas.

Eni Gas Transport Deutschland S.p.A. (Eni D)

ist eine 100 %ige Tochtergesellschaft der ENI S.p.A., die ihre Geschäftsaktivitäten als Fernleitungsnetzbetreiber im November 2005 aufgenommen hat. Das Geschäft von ENI S.p.A. wird durch ihr deutsches Tochterunternehmen mit Sitz in Düsseldorf ausgeführt. Das Hauptgeschäft von Eni D besteht in der Erbringung von Transportdienstleistungen auf dem TENP Leitungssystem, das von Bocholtz an der niederländischen Grenze und Eynatten an der belgischen Grenze zur schweizerischen Grenze nahe Wallbach führt. Eni D bietet den Zugang zu ihrem Leitungssystem und zu ihren Transportdienstleistungen transparent und diskriminierungsfrei auf Basis des Marktbedarfs an.

bayernets GmbH

ist die eigenständige Netzgesellschaft der Bayerngas GmbH mit Sitz in München. Aufgabe der bayernets ist die Sicherstellung des effizienten und diskriminierungsfreien Zugangs zu ihrem ca. 1.300 km langen Gashochdrucknetz. Dabei bietet bayernets höchste Versorgungssicherheit und Versorgungsqualität sowie Transportkunden marktgerechte Gastransportdienstleistungen.

a
Back to Top