GasVersorgung Süddeutschland unterstützt Science Center Heilbronn

Nachwuchsförderung liegt Gasversorger besonders am Herzen

Anfassen ausdrücklich erwünscht: Kinder erleben Erdgas als Abenteuer

Stuttgart/Heilbronn: An der Versuchsstation „Gasreise“ hüpfen die Kinder auf einen roten Punkt auf der Bodenplatte. Sie sind begeistert, wenn sie es schaffen, noch ein Bar Druck mehr zu erzeugen. Das Experiment zum Erleben von Gasdruck hat die GasVersorgung Süddeutschland, einer der Hauptsponsoren des gerade eröffneten Lern- und Erlebniszentrums in Heilbronn, gestiftet. „Das Science Center bietet hervorragende Möglichkeiten, Kinder und Jugendliche für Technik und Wissenschaft zu begeistern“, sagt Dott.-Ing. Paolo Conti, Sprecher der GVS-Geschäftsführung. „Deshalb engagieren wir uns hier besonders gerne.“

Anfassen und Ausprobieren sind in dem Ausstellungshaus, das deshalb auch den Namen „experimenta“ trägt, ausdrücklich erwünscht. 150 Stationen zu den Themen Energie, Technik und Kommunikation sollen gleichzeitig Wissen vermitteln und Spaß machen. Bei dem Exponat der GVS können die Besucher nicht nur verschiedene Drücke erzeugen, sondern die ganze Welt rund um das Thema Gas erleben. Dazu gehört auch ein Film, den sich die Besucher in einer „aufgeschnittenen Pipeline“ ansehen können. Darin wird die Entstehung von Erdgas kindgerecht erklärt und gezeigt, wie die unsichtbare Energie zum Beispiel aus der Nordsee bis in unsere Haushalte gelangt. Für das Drehbuch hat der Gasversorger eigens die ZDF-Kinderkanal-Autorin Simone Grabs gewonnen.

„Mit unserem Engagement bei der „experimenta“ leisten wir neben der Nachwuchsförderung auch einen Beitrag zur Unterstützung des Wissenschaftsstandorts Heilbronn-Franken“, so Conti. „Denn als Marktführer in Baden-Württemberg wollen wir auch unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden.“ Dazu gehört zudem die Förderung junger Künstler durch den Camillo-Michele-Gloria-Preis, den die GVS einmal jährlich verleiht. Außerdem veranstaltet das Unternehmen seit vielen Jahren den GVS Erdgas-Schüler-Cup, die wichtigste Radrennsportserie für junge Talente in Deutschland und fördert den beruflichen Nachwuchs in den Bereichen Gastronomie sowie Sanitär, Heizung, Klima.

Weitere Informationen zum Science Center Heilbronn finden Sie unter www.experimenta-heilbronn.de.

Die GasVersorgung Süddeutschland zählt zu den großen Gasgesellschaften in Deutschland und beliefert Stadtwerke, regionale Gasversorger, Industriebetriebe und Kraftwerke im In- und Ausland mit Erdgas. 2008 lag der Gasabsatz bei rund 56 Milliarden Kilowattstunden und der Umsatz bei über zwei Milliarden Euro. Die GVS verfügt über ein 1900 Kilometer langes Gashochdrucknetz und profitiert von nahezu 50 Jahren Erfahrung im Gashandel und Gastransport. Im Telekommunikationsbereich engagiert sich die GVS seit 1996. Das Unternehmen hat 235 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gesellschafter sind die EnBW und der italienische Energiekonzern Eni.