Presse

Finalrennen um den GVS Erdgas-Schüler-Cup in Forst

Radrenntag am 3. Oktober / Nachwuchselite des Landes am Start

Einsteiger können Rennluft schnuppern/ Vorzeigemodell der Nachwuchsförderung

Forst/Stuttgart, 14. September 2010: Am 3. Oktober gibt es in Forst wieder Radrennsport vom Feinsten. Der Radsportbezirk Bruchsal richtet im Rahmen des Radrenntags auch die Schlussetappe des GVS Erdgas-Schüler-Cups Baden-Württemberg aus. Am Start ist die gesamte Nachwuchselite des Landes. Dabei geht es für die jungen Pedaleure um die begehrten Punkte für den Gesamtsieg. Zusätzlich ermitteln die Senioren, Jugend und die Amateure die Sieger im Radkriterium „Rund um das Jägerhaus“.

400 Fahrerinnen und Fahrer werden ab 9:30 Uhr an den Start der schnellen Rundstrecke gehen. „Wir sind stolz, dass wir 2010 bereits zum fünften Mal für die GasVersorgung Süddeutschland (GVS) eine Etappe des GVS Erdgas-Schüler-Cups in Forst ausrichten“, betont Organisator Klaus Mohr. „Für uns gewinnt die Nachwuchsförderung zunehmend an Bedeutung, konnten wir doch 2007 mit Jonathan Bühn den ersten Gesamtsieger der Nachwuchsrennserie bei den Schülern feiern.“ Tristan Bühn liegt nach sieben Rennen bei den Schülern auf Rang zwölf; Constantin Bühn belegt in der U13-Klasse derzeit Rang zehn, Luca Holzwarth Platz 14.

„Der rasante Rundkurs über 1000 Meter bringt auf der Schlussetappe die Entscheidung über den Gesamtsieg beim GVS Erdgas-Schüler-Cup; die Zuschauer dürfen sich auf spannende Wettbewerbe freuen“, so Angela Grether, Projektleiterin der Nachwuchsrennserie bei der GVS.

Am Jägerhaus starten die insgesamt zehn Rennen und führen über die Schwanenstraße – Rheinstraße – Kronauer Allee zurück zu Start und Ziel. Ein erdgasbetriebenes Vorausfahrzeug hält die Radsportler umweltbewusst auf Kurs. Über 70 Helfer sind bei der Veranstaltung im Einsatz, wobei im Festzelt Getränke, leckere Gerichte sowie Kaffee und Kuchen für die hoffentlich zahlreichen Besucher bereit stehen.

Auch Anfänger können Rennluft schnuppern

Der Radsportbezirk Bruchsal und die GVS bieten ab 15:25 Uhr interessierten Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit, endlich auch einmal „Rennluft“ zu schnuppern und rasante Sprints zu fahren. Mitradeln können beim Einsteiger-Rennen alle Kinder und Jugendlichen bis 15 Jahre - und zwar kostenlos. Den Erstplatzierten in den verschiedenen Altersklassen winken schöne Pokale. Außerdem erhalten alle Kinder ein pfiffiges Biker-T-Shirt und können einen iPod gewinnen. Mitzubringen sind von den Einsteigern das eigene Fahrrad, ein Fahrradhelm und ordentlich Power für das Rennen. Anmeldungen für die Einsteiger sind bis eine Stunde vor dem Start möglich. Ein professioneller Rennsprecher kommentiert unterhaltsam und spannend zugleich die einzelnen Rennen.

Hintergrund GVS Erdgas-Schüler-Cup

Erklärtes Ziel des GVS Erdgas-Schüler-Cups: Förderung der Nachwuchsarbeit Die landesweite Rennserie für den Radsportnachwuchs geht 2010 bereits in die 13. Runde. Erklärtes Ziel: Die Jugendarbeit in den Radsport-Vereinen des Landes soll unterstützt und weiter aktiviert werden. Ganz bewusst spricht der Wettbewerb die Jüngsten an. Die Rennserie wurde 1998 in enger Kooperation mit den Radsportvereinen und –verbänden aus der Taufe gehoben. Neun Veranstaltungen umfasst der Wettbewerb: Neben Forst werden weitere Rennen in Breisach, Wangen, Kehl, Volkertshausen, Geislingen, Ellmendingen, Biberach, Stuttgart-Mühlhausen und Rottenburg-Wendelsheim ausgefahren.

Teilnahmeberechtigt sind die Altersklassen U11 (unter 11 Jahre), U13 sowie Schüler. Mädchen und Jungen starten gemeinsam, werden jedoch getrennt gewertet. Ein Punktekonto entscheidet über den Gesamtsieg, der nach einem ausgeklügelten Punktesystem ermittelt wird. Die aktuelle Platzierung ist jederzeit im Internet unter www.gvs-erdgas.de abzurufen. Die sechs Gesamtsieger dürfen sich neben dem Cup-Gewinn auf ein Aktivwochenende freuen.

Nach zwölf Jahren trägt die nachhaltige Förderung der Talente auch auf internationalem Parkett Früchte. Radsportexperten werten mittlerweile den Gesamtsieg beim GVS Erdgas-Schüler-Cup höher als den Gewinn der Baden-Württembergischen Meisterschaft. Inzwischen entwickelte sich die Rennserie bundesweit zu einem innovativen und beispielhaften Modell der Talentsuche und Nachwuchsarbeit.

Schweres Rennprogramm – zusätzlich wird Teampreis ausgelobt

Für die lizenzierten Radsportler ist die Aufgabenstellung beim GVS Erdgas-Schüler-Cup breit gefächert. Die Fahrerinnen und Fahrer müssen ihre Klasse sowohl bei Radkriterien als auch bei Straßen- und Bergrennen sowie beim Zeitfahren unter Beweis stellen. Seit dem Jahr 2000 kam zu der Einzelwertung der Teampreis hinzu. Die in der Gesamtwertung besten fünf Fahrerinnen und Fahrer eines Vereins werden zu einem gemeinsamen Team zusammengefasst. Dabei werden die verschiedenen Altersklassen sowie die weiblichen und männlichen Klassen gemeinsam gewertet. Damit fördert der GVS Erdgas-Schüler-Cup ganz besonders den Teamgeist sowie die breite Nachwuchsarbeit der Vereine. Außerdem ist die landesweite Rennserie eine optimale Vorbereitung für die steigenden Anforderungen in der Jugend- und Juniorenklasse.

a
Back to Top