Presse

Erdgas Südwest und GasVersorgung Süddeutschland langjährige Partner

SPEED-Indoorkartbahn mit neuer Erdgas-Kartstaffel

Kraftstoff Erdgas: viel Power, saubere Umwelt und wirtschaftlich

Die neue Erdgas-Kartstaffel auf der SPEED-Indoorkartbahn in

v.l.: Marianne Fend, SPEED, GVS-Medienreferentin Angela Grether, Ralf Biehl, Geschäftsführer der Erdgas Südwest und Werner Drollinger, SPEED.

Startklar sind die neue Erdgas-Karts für Motorsport mit einem kräftigen Plus für die Umwelt.

Startklar sind die neue Erdgas-Karts für Motorsport mit einem kräftigen Plus für die Umwelt.

Keltern-Ellmendingen / Ettlingen / Stuttgart; 14. Mai 2012: Die SPEED-Indoorkartbahn in Keltern-Ellmendingen bietet bereits seit Oktober 1997 Motorsport mit einem kräftigen Plus für die Umwelt. Vor 15 Jahren entschieden sich Inhaber Werner Drollinger und Geschäftsführerin Marianne Fend für den umweltschonenden Erdgasantrieb. Damit gelang ihnen eine Weltpremiere. Nun geht bereits die dritte Kartstaffel auf die 400 Meter lange und anspruchsvolle Rennstrecke im Gewerbegebiet Unterer Bruch. Durch den Einsatz von Erdgas verringern sich die Schadstoffe gegenüber Benzin erheblich: Kohlendioxid und Kohlenwasserstoffe um mehr als 40 Prozent, Kohlenmonoxid gar um 70 Prozentpunkte; Ruß, Benzol und Schwefeldioxidemissionen werden praktisch vollständig vermieden. Für die Erdgas Südwest GmbH, Ettlingen, und die GasVersorgung Süddeutschland GmbH (GVS), Stuttgart, einer der Gründe, die Umstellung erneut zu fördern und in attraktiver Form die positiven Eigenschaften von Erdgas gerade im Verkehrsbereich hervorzuheben.

„Bessere Luftqualität, sauberes und unkompliziertes Betanken, wirtschaftlicher Kraftstoffeinsatz“, so fasst Werner Drollinger die Vorteile des Erdgasbetriebs zusammen. Dafür nahm er auch den aufwändigen Umbau und die Tüftelei für die optimale Motoreneinstellung in Kauf. Der typische Benzin-Abgasgeruch gehört der Vergangenheit an. Selbst bei langen Rennen treten die bekannten Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindelgefühl und gerötete, brennende Augen nicht mehr auf. „Gerade umweltbewusste Rennsportler und Firmen buchen uns verstärkt“, betont Marianne Fend. „Viele Weihnachtsfeiern, Betriebsausflüge, Geburtstage, aber auch Junggesellenabschiede finden im sportlichen Ambiente der Kartbahn statt.“

Die Honda-Motoren sind neun PS stark und haben einen Hubraum von 270 Kubikzentimetern. Mit einer Tankfüllung ( acht Kilogramm) lassen sich die Karts mehr als drei Stunden mit Vollgas fahren. Eine leistungsfähige Betankungsanlage sorgt für den reibungslosen Nachschub direkt aus der Gasleitung. „Mit der Erdgas-Tankstelle in Keltern betreiben wir bei der Erdgas Südwest inzwischen die sechste Tankeinrichtung“, sagt Geschäftsführer Ralf Biehl. Vergangenen Monat ging mit Weingarten die 107. Erdgas-Tankstelle in Baden-Württemberg in Betrieb. Auch aus Kostensicht ist Erdgas als Kraftstoff nicht zu schlagen. Mehr als 30 Prozent günstiger als Diesel und über die Hälfte preiswerter als Benzin. Ralf Biehl: „Eine wesentliche Voraussetzung für die verstärkte Markteinführung von Erdgasfahrzeugen ist die preisliche Wettbewerbsfähigkeit von Erdgas. Deshalb ist die langfristige Steuerreduzierung für Erdgas als Kraftstoff ein wichtiges umweltpolitisches Signal.“ Mit über 900 Tankstellen in Deutschland und einer ständig wachsenden Fahrzeugpalette stehen die Zeichen auf Wachstum.

Bereits seit 1993 setzt auch die GasVersorgung Süddeutschland (GVS), Stuttgart, – langjähriger Partner und Erdgasvorlieferant - auf das Geschäftsfeld Erdgas als Kraftstoff und förderte die notwendige Infrastruktur. „Die Gaswirtschaft insgesamt leistet auch im Verkehrssektor ihren Beitrag zur Schadstoffminderung und Umweltentlastung," so GVS-Medienreferentin Angela Grether. „Mit derzeit 96 000 Erdgasfahrzeugen in Deutschland gibt es noch viel Entwicklungspotential.“

Erdgas Südwest – natürlich Zukunft schaffen

Die Erdgas Südwest GmbH ist ein regionales Erdgasversorgungsunternehmen. Das Netzgebiet umfasst derzeit 93 Gemeinden mit 199 Ortsteilen in Nordbaden, Oberschwaben, auf der Schwäbischen Alb und am westlichen Bodensee. Rund 100 Mitarbeiter sorgen für den sicheren und zuverlässigen Netzbetrieb und die Versorgung von circa 61.000 Netzkunden, die insgesamt rund 2.900 Mio. kWh Gas beziehen. In Burgrieden betreibt Erdgas Südwest mit 23 Landwirten der Bioenergie Laupheim eine der modernsten Biogas Aufbereitungs- und Einspeiseanlagen Deutschlands und geht so in Sachen Energiegewinnung aus erneuerbaren Energien zukunftsweisende Wege.

Über die GVS

Die GasVersorgung Süddeutschland (GVS) gehört zu den großen Erdgasgesellschaften in Deutschland. 2011 lagen der Gasabsatz bei 50,4 Milliarden Kilowattstunden und der Umsatz bei über 1,3 Milliarden Euro. Seit 1961 ist sie Partner von Stadtwerken und Industrie im In- und Ausland. Neben dem Vertrieb und Handel von Erdgas und Bio-Erdgas, bietet das Stuttgarter Unternehmen vielfältige Dienstleistungen an, darunter z. B. ein Portfolio- und ein Bilanzkreismanagement sowie Services in den Bereichen Marketing, PR und Social Media. Im Unternehmen arbeiten 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gesellschafter ist die EnBW Eni Verwaltungsgesellschaft mbH.

Über erdgas mobil

Erdgas mobil ist eine Initiative führender Energieversorgungsunternehmen, um Erdgas und Bio-Erdgas als Kraftstoff stärker auf dem Markt zu etablieren. Erdgas mobil ist Gründungsmitglied der NGVA Europe, dem europäischen Erdgasfahrzeugeverband mit mehr als 150 Mitgliedern aus allen Mitgliedsstaaten.

Medienkontakt
Christian Bolz
Erdgas Südwest GmbH
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (07243) 216 235
Telefax: +49 (07243) 216 330

c.bolz@erdgas-suedwest.de 
 

Angela Grether
GasVersorgung Süddeutschland GmbH
Medienreferentin
Tel.: 0711 7812-1322
Fax: 0711 7812-1480

a.grether@gvs-erdgas.de 
 

a
Back to Top