Erdgas als Kraftstoff hat die entscheidenden „Schallmauern“ durchbrochen: Die neue Motorengeneration unterscheidet sich nicht mehr von herkömmlichen Fahrzeugen und das bei deutlich niedrigeren Treibstoffkosten als bei Benzin oder Diesel. Hinzu kommt ein stetig wachsendes Tankstellennetz: In Deutschland steigt die Anzahl seit Jahren kontinuierlich an. Heute gibt es bereits über 820 Tankstellen, davon allein 99 in Baden-Württemberg. Die GasVersorgung Süddeutschland (GVS) trägt dazu maßgeblich bei.
Schon seit mehr als 15 Jahren setzt die GVS auf Erdgas als alternativen Kraftstoff. „Als Initiator und Motor fördern wir den Ausbau des Erdgastankstellennetzes in Baden-Württemberg und unterstützen unsere Kunden mit vielfältigen Serviceleistungen“, erklärt Helmut Oehler, GVS-Vertriebschef. So fördert die GVS den Bau neuer Erdgastankstellen und bietet bundesweit einmalig umfangreiche Leistungen für Erdgas-Tankstellenbetreiber. Dazu gehören Wartung, Instandsetzungsarbeiten und Störungsbehebung sowie Marketingmaßnahmen. Des Weiteren erstellt die GVS Ausschreibungsgrundlagen, initiiert Sammelbestellungen und beschafft mobile Erdgasstationen. Sonderaktionen bei Fahrzeugumrüstern werden ebenso organisiert wie Sachkundigenlehrgänge bei Autowerkstätten und Händlerschulungen.
„Damit investieren wir und unsere Partner nicht nur in zukunftsweisende Energien, sondern leisten auch einen deutlichen Beitrag zum Umweltschutz“, so Oehler. „Eine weitere signifikante Verbesserung der Umweltbilanz erfolgt durch die zunehmende Beimischung von Bioerdgas.“
Auf der 9. GVS-Tagung „Erdgas als Kraftstoff“ stellen Experten der Branche aktuelle Entwicklungen bei der Verwendung des schadstoffarmen Kraftstoffes vor. Direkt vor Ort, auf der Rennstrecke des Hockenheimrings, können am Vorabend Fahrzeuge getestet werden. Die neuen erdgasbetriebenen Motoren sorgen gleichermaßen für Fahr- und Sparspaß: Ein Mittelklassewagen leistet zum Beispiel 150 PS und emittiert gerade einmal 121 g/km CO2. Ein vergleichbarer Benziner liegt fast 50 Prozent darüber – und kostet zudem rund 150 Euro Kfz-Steuer. Das erdgasbetriebene Model liegt dagegen bei nur 30 Euro.
Erdgasautos leisten heute also schon einen wichtigen Beitrag zu einer sauberen Mobilität. Im Vergleich zum Diesel werden 50 Prozent weniger Kohlenmonoxid, 80 Prozent weniger Kohlenwasserstoff und Stickoxid sowie bis zu 99 Prozent weniger Russpartikel ausgestoßen. Aber auch beim Preis für den Kraftstoff liegen sie deutlich vorne. Ein Kilogramm Erdgas entspricht in etwa dem Energiegehalt von 1,5 Liter Benzin. Das kommt auch beim Verbraucher an.
Weltweit fahren rund zehn Millionen Fahrzeuge mit Erdgas. Tendenz steigend. In Europa liegt Italien mit 523.000 Automobilen an der Spitze. In Deutschland sind 75.000 Erdgas betriebene Kraftfahrzeuge registriert – und das obwohl die Infrastruktur deutlich besser ist (rund 820 öffentliche Tankstellen gegenüber 630 in Italien). Zwar sind die Zulassungen in den vergangen drei Jahren um 150 Prozent gestiegen. Es besteht jedoch noch erhebliches Ausbaupotenzial.
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