Presse

Energie für Bildung - Gewinner 2015 stehen fest

Seit Jahren setzt sich die GVS mit der Initiative Energie für Bildung dafür ein, mehr Interesse und Begeisterung für die so genannten MINT-Fächer zu schaffen. Jetzt haben wir unter 84 eingereichten Vorschlägen die besten Initiativen und Projekte prämiert.

Energie für Bildung - Gewinner 2015 stehen fest

Energie für Bildung - Gewinner 2015 stehen fest

Mit intensivem Engagement kümmern wir uns um die Nachwuchsförderung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Nur so können Talente und spätere Fachkräfte früh für technische Berufe begeistert werden. Monatlich vergeben wir eine Auszeichnung, die mit Personal- und/oder Sachleistungen im Wert von 1.000 Euro für das jeweilige Gewinnerprojekt verbunden ist.

Herzliche Glückwünsche an die Gewinner 2015!

Die Initiative Energie für Bildung steht unter der Schirmherrschaft von Andreas Stoch, Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg. Sie fördert Projekte aus allen Feldern der Naturwissenschaft und Technik, die durch innovative pädagogische Konzepte Begeisterung bei Kindern und Jugendlichen entfacht und Inhalte altersgerecht vermittelt. Die Jury setzt sich wie folgt zusammen: Dr. Ute Hänsler (Geschäftsführerin two4science GmbH und Wissenschaftsjournalistin), Prof. Dr. Alexander Wanner (KIT-Vizepräsident für Lehre und akademische Angelegenheiten), Ulrich Köngeter (Geschäftsführer Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH), Helmut Oehler (Sprecher der Geschäftsführung der GVS) und Tanja Neff (Betriebsratsvorsitzende der GVS).

Bewerbungen wieder ab Juli möglich

Der nächste Ausschreibungszeitraum ist vom 1. Juli bis zum 30. Oktober 2015 vorgesehen. Bewerben können Sie sich mit Projekten aus der Frühförderung und dem schulischen Umfeld, sowie außerschulischen Initiativen. Jeden Monat wird ein Projekt ausgezeichnet.

Sie kennen Kindergärten, Schulen, Vereine oder Universitäten in Ihrem Umfeld, die Anerkennung für ihr Engagement verdienen? Dann freuen wir uns, wenn Sie ihnen von der GVS-Initiative berichten!

a
Back to Top