Drei Ferngasleitungen verbunden - Gemeinsam die Herausforderungen erfolgreich gemeistert

Regionale Versorgungssicherheit gesteigert / Umweltschonende Leitungsverlegung

Sigmarszell/Weißensberg/Stuttgart: „Der Gasleitungsbau zwischen Sigmarszell-Witzigmänn und Weißensberg war eine besondere Herausforderung“, bilanziert Projektleiter Franz Kieslinger von der GasVersorgung Süddeutschland (GVS). „Bauzeit im Winter, ungünstige Witterungsverhältnisse, schwieriger Trassenverlauf zählten ebenso dazu wie die 75 Meter lange Pressung 2,5 Meter unter der Autobahn A 96, der Neubau der Regelanlage mit vielfältigen Schaltmöglichkeiten und die Einbindung in bereits bestehende Hochdruckleitungen.“  Die Bürgermeister Walter Matzner und Hans Kern verschafften sich beim Ortstermin einen Eindruck und hoben besonders die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit hervor.

Sieben Monate dauerte die ehrgeizige Baumaßnahme der rund 1,3 Kilometer langen Hochdruckleitung für die GVS Netz GmbH. Damit wird eine Verbindung geschaffen zwischen der Oberschwabenleitung von Ulm über Lindau nach Vorarlberg sowie der von Senden kommenden Donau-Bodenseeleitung und der örtlichen Leitung der Gasversorgung Oberschwaben und der Thüga Energienetze. Die unterirdische Gasautobahn mit einer Nennweite von 300 Millimeter und einem zulässigen Betriebsdruck von 67,5 bar vernetzt die bereits bestehenden Leitungen und erhöht die Versorgungssicherheit. Die nun möglichen Netzsteuerungen verbessern die Kapazität des Erdgas-Transportsystems im östlichen Bodenseeraum. Außerdem können bei Instandhaltungsmaßnahmen Haushalte, Gewerbebetriebe und die Industrie aus den jeweils anderen Leitungen beliefert werden.

Die Baumaßnahme startete im November 2009. Vorgelagert waren detaillierte Planungen und vielfältige Abstimmungsgespräche mit Behörden, Kommunen und Grundstückseigentümern. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Umweltverträglichkeit und auf den Belangen der betroffenen Eigentümer. Das ursprüngliche Landschaftsbild wird nahezu vollständig wieder hergestellt. Ausgleichsmaßnahmen wurden mit den Genehmigungsbehörden vereinbart. Dazu zählen zum Beispiel die Ersatzbepflanzungen von Bäumen und Gehölzen.

Tel.: 0711/7812-1322

Fax: 0711/7812-1480