Dott. Mauro Rinaudo neuer Sprecher der GVS-Geschäftsführung

Stuttgart, 18. April 2013: Dott. Mauro Rinaudo (53) ist zum Sprecher der Geschäftsführung der GasVersorgung Süddeutschland GmbH (GVS), Stuttgart, bestellt worden. Seit dem 18. April leitet der europaweit erfahrene Gasexperte aus dem Eni-Konzern den Bereich Gaswirtschaft und Marketing. Er folgt auf Scipione Chialà, der eine neue Führungsposition bei Eni übernimmt. Helmut Oehler gehört weiterhin der GVS-Geschäftsführung an. Er verantwortet die Bereiche Personal, Recht, Controlling, Finanzen und IT.

Mauro Rinaudo Sprecher der GVS Geschäftsführung

Dott. Mauro Rinaudo studierte Architektur in Turin und ist seit den 80er Jahren im Gassektor tätig. Bis 1989 arbeitete er bei der Italgas-Gruppe im Bereich Bau und Entwicklung Gasnetze und wechselte anschließend in den Bereich Auslandsaktivitäten. Von 1995 bis 1996 leitete er die ungarische Vertretung von Italgas. In der Italgas-Gruppe verantwortete Dott. Rinaudo ab 2001 den Bereich Entwicklung Internationales Business und wurde 2003 zum Leiter Management und Controlling ernannt. 2004 wechselte er als Leiter Verteilergeschäft Internationales Asset Management zu Eni Gas & Power Division. Weitere berufliche Stationen waren ab 2006 Director Marketing & Planning bei Transgas S. A., Portugal, 2007 bis 2008 Director Gas Shipping & Trading bei Galpenergia S. A., Portugal, und von 2008 bis Juni 2011 Director Business Development, Shipping, Pricing & Operative Planning. Im Juli 2011 wurde er zum Vizepräsidenten International Asset Management, Eni Gas & Power Division, ernannt. Vor seinem Wechsel an die Spitze der GVS war er Vicepräsident B2B Sales Support & Governance.

Darüber hinaus hat Dott. Mauro Rinaudo weltweit zahlreiche Aufsichtsratsmandate bei verschiedenen Beteiligungsgesellschaften der Eni-Unternehmensgruppe. Seit 2011 gehörte Dott. Mauro Rinaudo dem Aufsichtsrat der GVS an und war Geschäftsführer der EnBW Eni Verwaltungsgesellschaft mbH.

Über die GVS
Die GasVersorgung Süddeutschland (GVS) gehört zu den großen Erdgas-Gesellschaften in Deutschland. 2012 lagen der Gasabsatz bei 50,7 Milliarden Kilowattstunden und der Umsatz bei über 1,4 Milliarden Euro. Seit 1961 ist sie Partner von Stadtwerken und Industrie im In- und Ausland. Neben dem Vertrieb und Handel von Erdgas und Bio-Erdgas bietet das Stuttgarter Unternehmen vielfältige Dienstleistungen an, darunter zum Beispiel ein Portfolio- und ein Bilanzkreismanagement. Im Unternehmen arbeiten 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gesellschafter ist die EnBW Eni Verwaltungsgesellschaft mbH.