Presse

Die GasVersorgung Süddeutschland startet heute Wettbewerb „Energie für Bildung"

Projekte aus Baden-Württemberg gesucht, die Kinder und Jugendliche für naturwissenschaftlich-technische Themen begeistern. Jetzt bewerben

Stuttgart, 3. Mai 2010. Die GVS baut mit dem Wettbewerb „Energie für Bildung“ ihr Engagement in der Nachwuchsförderung weiter aus. Die Schirmherrschaft übernimmt Kultusministerin Prof. Dr. Marion Schick. Alle öffentlichen und gemeinnützigen Einrichtungen aus Baden-Württemberg können bis zum 10. Juni 2010 ihre Vorschläge bei der GVS einreichen. Anfang Juli 2010 werden die diesjährigen Gewinner bekannt gegeben und mit je 1.000 Euro ausgezeichnet.

„Wer im Beruf mit Energie zu tun hat, ist natürlich von Technik fasziniert. Mit dem Wettbewerb ‚Energie für Bildung‘ wollen wir die Begeisterung genau solcher Projekte weiter fördern und auszeichnen“, so Dott.-Ing. Paolo Conti, Sprecher der GVS-Geschäftsführung.

Hintergrund ist der zunehmende Fachkräftemangel in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen sowie die sinkenden Studierendenzahlen in diesen Fächern. Eine Ursache ist fehlendes Interesse an diesen Themen. Dem möchte die GasVersorgung Süddeutschland mit ihrem Engagement entgegenwirken. Die im Rahmen des Wettbewerbs ausgezeichneten Projekte haben deshalb auch eine Vorbildfunktion. Es soll gezeigt werden, dass bereits Kinder und Jugendliche Spaß an naturwissenschaftlichen Themen haben können.

Der Wettbewerb wird jährlich neu ausgeschrieben. Jeden Monat wird ein Projekt ausgezeichnet. Die Gewinner erhalten eine Förderung von bis zu 1.000 Euro. Im Pilotjahr 2010 werden insgesamt vier Projekte unterstützt – in den Monaten September bis Dezember. Die Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Horst Hippler, Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), wählt die Preisträger aus und wird sie Juli 2010 bekannt geben.

Die weiteren Jury-Mitglieder sind Dr. Ute Hänsler, Wissenschaftsjournalistin, Ulrich Köngeter, Geschäftsführer Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH sowie von der GVS Paolo Conti und Brigitte Weiß, stellv. Betriebsratsvorsitzende.

In diesem Jahr ist der Wettbewerb Partner des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgerichteten Wissenschaftsjahres „Die Zukunft der Energie“. Deshalb werden in 2010 insbesondere Projekte mit diesem Schwerpunkt gesucht. Die Bewerbungsunterlagen können im Internet unter www.gvs-energiefuerbildung.de heruntergeladen werden.

Projektbüro

GasVersorgung Süddeutschland GmbH

Projektbüro „Energie für Bildung“

Am Wallgraben 135

70565 Stuttgart

Fax: 0711/78121480

Über die GVS

Die GasVersorgung Süddeutschland zählt zu den großen Gasgesellschaften in Deutschland und beliefert Stadtwerke, regionale Gasversorger, Industriebetriebe und Kraftwerke im In- und Ausland mit Erdgas. 2009 lag der Gasabsatz bei rund 52 Milliarden Kilowattstunden und der Umsatz bei über 1,6 Milliarden Euro. Die GVS verfügt über ein 1.900 Kilometer langes Gashochdrucknetz und profitiert von nahezu 50 Jahren Erfahrung im Gashandel und Gastransport. Im Unternehmen arbeiten 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gesellschafter sind die EnBW und der italienische Energiekonzern Eni.

Das gesellschaftliche Engagement umfasst den GVS Erdgas-Schüler Cup, den Camillo-Michele-Gloria-Preis zur Förderung junger Künstler, Leistungspreise für den Nachwuchs in der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie in der Hotellerie und Gastronomie. Zudem ist die GVS Hauptsponsor des Science Centers „experimenta“ in Heilbronn.

Medienkontakt

Angela Grether

GasVersorgung Süddeutschland GmbH

Medienreferentin

Tel.: 0711/7812-1322

Fax: 0711/7812-1480

E-Mail: a.grether@gvs-erdgas.de

 

a
Back to Top