„Die Forscher“ der Nikolaus-Christian-Sander GWR-Schule gewinnen den Wettbewerb Energie für Bildung

Mit Spaß ernsthaft forschen – das tun „Die Forscher“ an der Nikolaus-Christian-Sander GWR-Schule in Köndringen. In der AG können Grundschüler experimentieren, Experten mit Fragen löchern und Technik in Unternehmen hautnah erleben. „Natur-wissenschaftliche Grundlagen und die Anwendung in der Praxis werden hier für die Kinder ideal verknüpft“, findet die Jury des Wettbewerbs Energie für Bildung.

Große Freude in Köndringen: Das Projekt „Die Forscher“ von der Nikolaus-Sander-Schule ist Sieger im GVS-Wettbewerb Energie für Bildung. Es freuen sich: v.l.n.r. Schulrat Thomas Kanstinger, Matthias Bissinger, Bissinger Medizintechnik, Charlotte Willmer-Klumpp, Mitarbeiterin des Staatlichen Schulamts und 1. Vorsitzende des Vereins „wo wissen wächst“, Bürgermeister Heinz-Rudolf Hagenacker, Lehrerin und Projektleiterin der Forscher-AG Sabine Hoffmann, sowie Rektor Thomas Gaisser, Angela Grether, GasVersorgung Süddeutschland, und Rüdiger Ott, Phabene.

Köndringen/Stuttgart, 5. Dezember 2012.

Die Nikolaus-Christian-Sander GWR-Schule (NCS) erhält einen Preis im Wettbewerb Energie für Bildung der GasVersorgung Süddeutschland (GVS). Ausgezeichnet wird die AG „Die Forscher“, in der Grundschüler die Regeln naturwissenschaftlichen Arbeitens lernen und eigenständig experimentieren. „Das Programm der AG entsteht aus den Fragen der Kinder. Die Mädchen und Jungen gehen mit Eifer den unterschiedlichsten Phänomenen auf den Grund“, sagt die Leiterin des Projekts, Lehrerin Sabine Hoffmann. „Den Namen „Die Forscher“ haben sie selbst gewählt und sie arbeiten nie ohne die weißen Kittel, die einer unserer Partner gestiftet hat – echte Forscher eben.“

Einige Unternehmen der Region konnten mittlerweile als Sponsoren gewonnen werden. Sie ergänzen die Ausstattung der AG mit Arbeitskleidung und Material wie Kittel, Speziallupen, Petrischalen und Pinzetten. Darüber hinaus ermöglichen sie den jungen Forschern Einblicke in die angewandte Naturwissenschaft, Technik oder Produktion: Experten kommen in die Schule oder zeigen den Kindern bei einem Besuch im Unternehmen die Abläufe. „Die Unter-stützung unserer Partner hilft uns sehr bei der Forschertätigkeit und gibt ihr den entsprechenden Rahmen“, sagt die Konrektorin der NCS-Schule Maria Jäger, die die AG ins Leben rief. „Wir sind glücklich über die Hilfe von allen Seiten.“

Auch das Staatliche Schulamt und der Verein „wo wissen wächst“ fördern die AG von Beginn an. „Beim heutigen Fachkräftemangel kann man gar nicht früh genug beginnen, Interesse und Freude an Naturwissenschaft und Technik zu fördern“, erklärt Schulrat Thomas Kanstinger das Engagement. „Und Spaß und ein tiefes Verständnis entstehen beim Selbermachen!“, ergänzt Charlotte Willmer-Klumpp, Mitarbeiterin des Staatlichen Schulamts und 1. Vorsitzen-de des Vereins „wo wissen wächst“.

Die Jury des Wettbewerbs Energie für Bildung beeindruckte besonders die Vernetzung der Grundschul-AG mit der regionalen Wirtschaft. „Die Kinder erfahren so schon von klein auf, dass Forschen und Experimentieren nicht nur Spaß machen, sondern einen direkten Nutzen haben“, sagt die Projektleiterin der GVS-Ausschreibung Angela Grether.

Mit dem Wettbewerb Energie für Bildung möchte die GVS dazu beitragen, Projekte in die Öffentlichkeit zu rücken und zu unterstützen, bei denen das Interesse von Kindern und Jugendlichen für technisch-naturwissenschaftliche Themen nachhaltig gefördert wird. Die AG “Die Forscher” wird mit dem Preisgeld von 1.000 Euro weitere Arbeitsausstattung anschaffen: kleine Elektromotoren, Magnete verschiedener Größe, Mikroskope oder auch Verbrauchsmaterialien wie Pflanzen und Chemikalien.

Über die AG “Die Forscher” und die Nikolaus-Christian-Sander GWR-Schule in Köndringen Die AG “Die Forscher” wurde im Schuljahr 2011/2012 an der Nikolaus-Christian-Sander GWR-Schule mit der Unterstützung des Staatlichen Schulamtes ins Leben gerufen. Die Idee stammt von der Konrektorin Maria Jäger, die die Neugier von Grundschulkindern für Naturwissenschaft und Technik wecken und fördern wollte. Die 2. bis 4.-Klässler werden an die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens herangeführt und können durch eigenständiges Experimentieren Themen erforschen, die über die Unterrichtsinhalte hinausgehen. Die Wahrnehmung für Zusammenhänge und damit ein Bewusstsein für nachhaltiges Handeln werden so gefördert. Experten aus umliegenden Unternehmen ergänzen das aktive Experimentieren durch Praxisbeispiele. Die AG „Die Forscher“ konnte dafür einige Unternehmen der Umgebung gewinnen: die Teninger Firmen EHT – Werkzeugmaschinen, Bissinger Medi-zintechnik GmbH und Phabene – Pharmafactum Gesundheit GmbH sowie das Unternehmen Rhodia – Acetow aus Freiburg unterstützen die jungen Wissenschaftler mit Know-how und Arbeitsmaterial.

Über den Wettbewerb „Energie für Bildung“
Die GasVersorgung Süddeutschland führt den Wettbewerb Energie für Bildung im dritten Jahr durch. Mitmachen können alle öffentlichen und gemeinnützigen Einrichtungen aus Baden-Württemberg, die Projekte planen oder durchführen, bei denen das Interesse von Kindern und Jugendlichen für Naturwissenschaft und Technik gefördert wird. Die monatlichen Sieger werden mit bis zu 1.000 Euro ausgezeichnet. Ab sofort können sich Projekte für das zweite Halbjahr 2013 bewerben. In diesem Jahr wurden bereits folgende Projekte ausgezeichnet:

• der Informatik-Workshop „EduWear – intelligente Kleidung“ des Tübinger Jugend-mediencafés

• das Projekt „Wasser - unser flüssiges Gold“ des Kinderhauses im Erzb. Kinderheim Haus Nazareth

• die „Umweltmentoren“ der Realschule Am Salinensee in Bad Dürrheim

• der Erfinderwettbewerb „Kreative Köpfe“ der gleichnamigen Stiftung in Igersheim-Harthausen

• das „Wasserforschungsprojekt” des Kindergartens St. Verena in Wangen/Allgäu

• das Projekt „Strahlende Lichtobjekte“ des Kinder- und Jugendtreffs Münster in Stuttgart

• die Thermographie-AG des Salier-Gymnasiums Waiblingen

• die Begabtenförderung im Schülerlabor Mathematik am Karlsruher Institut für Techno-logie

• das Lernlabor „ExploHeidelberg“

• die „Lernwerkstatt Naturwissenschaft“ des Vereins Kooperation Fachschule Jugendhilfe am Hochrhein e.V.

• das Projekt der PH Karlsruhe „Make Science“

Der Wettbewerb ist Teil des gesellschaftlichen Engagements der GVS im Bereich der Nach-wuchsförderung. Hintergrund sind der zunehmende Fachkräftemangel in naturwissenschaft-lichen und technischen Berufen und die sinkenden Studierendenzahlen in diesen Fächern. Eine Ursache dafür ist fehlendes Interesse an diesen Themen. Dem möchte die GasVersorgung Süddeutschland mit ihrem Engagement entgegenwirken. Die im Rahmen des Wettbewerbs prämierten Projekte haben deshalb auch eine Vorbildfunktion.

Die Jury besteht aus Dr. Ute Hänsler, Wissenschaftsjournalistin, Prof. Dr. Detlef Löhe, Vizepräsident des KIT, Ulrich Köngeter, Geschäftsführer Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH, Dott. Scipione Chialà, Sprecher der GVS-Geschäftsführung, und Tanja Neff, GVS-Betriebsratsvorsitzende.

Projektbüro
Projektbüro Energie für Bildung