Presse

„Die Energie in Person“

Helmut Kusterer geht nach 15 Jahren bei der GVS in Ruhestand - er bleibt Geschäftsführer der Tender365 GmbH

Helmut Kusterer (links) wird von GVS-Geschäftsführer Dr. Michael Rimmler in den Ruhestand verabschiedet. Foto: A. Strickling

Mit einer internen Feier verabschiedete die GasVersorgung Süddeutschland (GVS) ihren langjährigen Leiter Helmut Kusterer in den Ruhestand. Als Geschäftsführer der Tender365 GmbH bleibt Kusterer in der Energiebranche allerdings weiter aktiv.

„Du hast in Deinem umfangreichen Tätigkeitsfeld die GVS in den vergangenen 15 Jahren weiterentwickelt und geprägt – und das mit Weitblick, Sachverstand, Kreativität und Herzblut“, bedankte sich GVS-Geschäftsführer Dr. Michael Rimmler in seiner Rede. „Mit Deinem ausgeprägten Willen zum Erfolg beim Erschließen neuer Wege, mit Beharrlichkeit und Durchsetzungsvermögen sowie mit Deiner Dienstleistungsmentalität und Deinem Beziehungsmanagement hast Du viele GVS-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motiviert und den Servicegedanken vorgelebt.“

Als Leiter Vertrieb Dienstleistungen und Business Development war Kusterer Triebfeder für die Digitalisierung des GVS-Geschäfts: Die Entwicklung, Vermarktung und Fortschreibung des Energiemarktplatzes E-Point sowie die Gründung der OTC-Plattform Tender365 sind dafür gute Belege. Ebenso war er zuständig für die strategische Geschäftsanbahnung, die Analyse und Bewertung der allgemeinen Marktentwicklung sowie für die vertriebsgerechte Optimierung der Beschaffungsstrukturen. Kusterer leitete Sonderprojekte wie Beteiligungsveräußerungen, Schiedsverfahren oder die Einführung des ETRM Systems. Als Bereichsleiter Vertrieb verantwortete er von 2004 bis 2008 den Absatz im In- und Ausland. Er ist gefragter Redner, Gesprächs- und Interviewpartner sowie Autor zahlreicher energiewirtschaftlicher Fachpublikationen.

Von 2002 bis 2004 war Helmut Kusterer Geschäftsführer der EnBW Energy Solutions GmbH und leitete die Bereiche Personal, Unternehmensstrategie, Controlling und Finanzen. In den Jahren 2001 und 2002 führte er die Geschäfte der EnBW Contracting GmbH. Kusterer arbeitete von 1984 bis 2001 bei Fichtner GmbH & Co.KG und verantwortete in den letzten Jahren den Bereich Geschäftsentwicklung. Zuvor war er als Vertriebsleiter der Fichtner Development Engineering GmbH und als Senior Consultant tätig.

a
Back to Top