BDR-Präsident Rudolf Scharping zeichnet Radsporttalente aus „Ihr seid alle Sieger“

Siegerehrung des GVS Erdgas-Schüler-Cup 2012 /

GasVersorgung Süddeutschland fördert Radsportnachwuchs seit 1998

So sehen Sieger aus - Gesamtsiegerehrung

Keltern/Stuttgart, 12. November 2012:

Bei der Siegerehrung des GVS Erdgas-Schüler-Cups zeichneten Rudolf Scharping in seiner Funktion als Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) und die beiden Präsidenten aus Baden-Württemberg – Herbert Jacob und Hans Lutz - die Siegerinnen und Sieger sowie die besten Teams persönlich aus.

In der Altersklasse U11 ( unter 11 Jahre) siegten Finja Meier (RSG Eichstetten) und Moritz Bader (RSC Biberach); in der Klasse U13 standen Katharina Hechler und Nils Weispfennig (beide RSV Oberhausen) ganz oben auf dem Treppchen. Bei der Schülerinnen gewann Gloria Eisenbeis (RSV Öschelbronn) und in der stark besetzen Schülerklasse setzte sich Frederik Einhaus (RSV Forchheim) durch. Den Teamwettbewerb entschied der RSV Oberhausen für sich vor den punktgleichen Vereinen aus Leutkirch und Biberach.

„Ihr alle seid Sieger“, rief BDR-Präsident Rudolf Scharping den jungen Radsportlern zu. „Freude am Wettbewerb und an persönlichen Leistungen, aber auch Selbstbewusstsein und Teamfähigkeit werden beim Radsport trainiert.“ Wir haben sechs Sieger und viele Gewinner“, betonte Angela Grether, GVS-Medienreferentin und Projektleiterin des Schüler-Cups. „Die Teilnahme der Verbandspräsidenten machte auch deutlich, welch hoher Stellenwert unserer Nachwuchsrennserie mittlerweile beigemessen wird.“ Der GVS Erdgas-Schüler-Cup gehört bundesweit zur wichtigsten Rennserie im Nachwuchsbereich. Ehemalige Teilnehmer feiern bereits nationale und internationale Erfolge. Daher beobachten Talentscouts sowie Vertreter der Radsportvereine und -verbände die Rennserie mit großem Interesse und profitieren insgesamt von der hohen Leistungsdichte in den verschiedenen Altersklassen.

Rund 150 Radfahrerinnen und Radfahrer kämpften bei der 15. Auflage der baden-württembergischen Nachwuchsrennserie um die Plätze und Punkte. Noch nie nahmen so viele Mannschaften wie in diesem Jahr teil. Besonders erfreulich war auch die große Anzahl von Einsteigern, die bei den sechs Etappen erstmals Rennluft schnupperte.

Auch 2013 wird die GasVersorgung Süddeutschland die Rennserie fortsetzen „Als große deutsche Gasgesellschaft nehmen wir unsere Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt sehr ernst. Deshalb fördern wir auch weiterhin junge Talente in den Bereichen Bildung und Wissenschaft, Kunst und Sport“, so Scipione Chialà, Sprecher der GVS-Geschäftsführung.

Alle Ergebnisse des diesjährigen GVS Erdgas-Schüler-Cups und weitere Informationen gibt es im Internet unter www.gvs-erdgas.de.

HINTERGRUND

Erklärtes Ziel des GVS Erdgas-Schüler-Cups: Förderung der Nachwuchsarbeit
Die landesweite Rennserie für den Radsportnachwuchs ging 2012 bereits in die 15. Runde. Erklärtes Ziel: Die Jugendarbeit in den Radsport-Vereinen des Landes soll unterstützt und weiter aktiviert werden. Ganz bewusst spricht der Wettbewerb die Jüngsten an. Die Rennserie wurde 1998 in enger Kooperation mit den Radsportvereinen und –verbänden aus der Taufe gehoben. Sechs Veranstaltungen umfasste der Wettbewerb 2012: Neben Bruchsal wurden weitere Rennen in Achkarren, Ellmendingen, Ludwigsburg-Eglosheim, Hofweier und Biberach ausgefahren. Teilnahmeberechtigt sind die Altersklassen U11 (unter 11 Jahre), U13 sowie Schüler. Mädchen und Jungen starten gemeinsam, werden jedoch getrennt gewertet. Ein Punktekonto entscheidet über den Gesamtsieg, der nach einem ausgeklügelten Punktesystem ermittelt wird. Die sechs Gesamtsieger dürfen sich neben dem Cup-Gewinn auf ein Aktivwochenende freuen.

Nach vierzehn Jahren trägt die nachhaltige Förderung der Talente auch auf internationalem Parkett Früchte. Radsportexperten werten mittlerweile den Gesamtsieg beim GVS Erdgas-Schüler-Cup höher als den Gewinn der Baden-Württembergischen Meisterschaft. Inzwischen entwickelte sich die Rennserie bundesweit zu einem innovativen und beispielhaften Modell der Talentsuche und Nachwuchsarbeit.

Schweres Rennprogramm – zusätzlich wird Teampreis ausgelobt
Für die lizenzierten Radsportler ist die Aufgabenstellung beim GVS Erdgas-Schüler-Cup breit gefächert. Die Fahrerinnen und Fahrer müssen ihre Klasse sowohl bei Radkriterien als auch bei Straßen- und Bergrennen sowie beim Zeitfahren unter Beweis stellen. Seit dem Jahr 2000 kam zu der Einzelwertung der Teampreis hinzu. Die in der Gesamtwertung besten fünf Fahrerinnen und Fahrer eines Vereins werden zu einem gemeinsamen Team zusammengefasst. Dabei werden die verschiedenen Altersklassen sowie die weiblichen und männlichen Klassen gemeinsam gewertet. Damit fördert der GVS Erdgas-Schüler-Cup ganz besonders den Teamgeist sowie die breite Nachwuchsarbeit der Vereine. Außerdem ist die landesweite Rennserie eine optimale Vorbereitung für die steigenden Anforderungen in der Jugend- und Juniorenklasse.

Über die GVS
Die GasVersorgung Süddeutschland (GVS) gehört zu den großen Erdgasgesellschaften in Deutschland. 2011 lagen der Gasabsatz bei 50,4 Milliarden Kilowattstunden und der Umsatz bei über 1,3 Milliarden Euro. Seit 1961 ist sie Partner von Stadtwerken und Industrie im In- und Ausland. Neben dem Vertrieb und Handel von Erdgas und Bio-Erdgas, bietet das Stuttgarter Unternehmen vielfältige Dienstleistungen an, darunter z. B. ein Portfolio- und ein Bilanzkreismanagement sowie Services in den Bereichen Marketing, PR und Social Media. Im Unternehmen arbeiten 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gesellschafter ist die EnBW Eni Verwaltungsgesellschaft mbH.

Das gesellschaftliche Engagement der GVS umfasst neben dem GVS Erdgas-Schüler-Cup im Bereich Radsport, den Wettbewerb Energie für Bildung zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses, den Camillo-Michele-Gloria-Preis zur Förderung junger Künstler, Leistungspreise für den Nachwuchs in der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie in der Hotellerie und Gastronomie.