Presse

Auftakt der Radrennserie um den GVS Erdgas-Schüler-Cup 2013

Intern. Radrennen für den Nachwuchs am 27. April in Wangen

2. Etappe des Vier-Länder-Cups/ Einsteigerrennen/ Nachwuchselite des Landes am Start

Wangen im Allgäu/Stuttgart; 18. April 2013:

Ganz im Zeichen des Nachwuchses steht das Radrennen am 27. April in Niederwangen. Dabei startet auch die Rennserie um den GVS Erdgas-Schüler-Cup 2013. Außerdem wird die 2. Etappe des Vier-Lander-Cups ausgefahren und Rennen für Einsteiger sowie Jedermänner und Hobbyfahrer angeboten.

Der GVS Erdgas-Schüler-Cup ist ein Erfolgsmodell. Die Rennserie für den baden-württembergischen Radsportnachwuchs geht 2013 bereits in die 16. Runde. Zum Auftakt in Wangen fahren über 100 junge Talente um Punkte, Pokale und Preise. “Die Jugendarbeit hat bei der Rad-Union Wangen einen sehr hohen Stellenwert”, betonen Vorstand Rolf Keller sowie Jugendleiter Beppo Schmid mit Nachdruck. „Wir zählen deutschlandweit zu den erfolgreichsten Vereinen beim Nachwuchs.“ Darum richtet die Rad-Union auch in diesem Jahr wieder eine Etappe des GVS Erdgas-Schüler-Cup Baden-Württemberg im Straßenradrennsport für die GasVersorgung Süddeutschland (GVS), Stuttgart, aus. „ Die Talentförderung der Rad-Union kann sich sehen lassen – und im Jubiläumsjahr präsentieren wir gerne in Wangen nahezu die gesamte Nachwuchselite des Landes“, betont Angela Grether, GVS-Projektleiterin der Rennserie. „Darum haben wir erneut eine der sechs Etappen nach Wangen vergeben.“ Und Marcus Mohr, Leiter RegioCenter der Thüga Energie Bad Waldsee, ergänzt: „Die Jugendarbeit im Sport gehört zu unseren Schwerpunkten im Sponsoringbereich, denn hier trainieren die Jugendlichen nicht nur körperliche Fitness, sondern auch soziale Kompetenz. Das erfordert von den Vereinen viel persönlichen Einsatz. Wir halten das für eine wichtige Aufgabe.“

Startfrei wird für die landesweite Nachwuchsrennserie und für den Vier-Länder-Schüler-Cup um 11:30 Uhr in Niederwangen - Fichtenstraße - für die Einsteiger gegeben. Weiter geht es gegen 11:45 Uhr für die lizenzierten Fahrer der Altersklasse U11 (unter 11 Jahre) und um 12:00 Uhr für die U13-Fahrer; ab 12:25 Uhr sind die Schülerinnen und die weiblichen U13-Fahrerinnen auf der Strecke. Gegen 13:00 Uhr greifen die Schüler in das Renngeschehen ein. Danach folgen die Rennen für die männliche Jugend, die Jedermänner und Hobbyfahrer. Über sechs Kilometer lang ist die anspruchsvolle Rennstrecke; sie führt über Humbrechts, Biggelshof, Lachen und Ettensweiler zurück nach Niederwangen. Ein erdgasbetriebenes Vorausfahrzeug der Thüga Energie – örtlicher Energieversorger und Partner der GasVersorgung Süddeutschland – hält die Radsportler umweltbewusst auf Kurs.

Auch Anfänger können Rennluft schnuppern
Mitradeln können beim Einsteiger-Rennen auf einer verkürzten Strecke alle Kinder und Jugendlichen bis 15 Jahre - und zwar kostenlos. Den Erstplatzierten winken schöne Pokale. Außerdem erhalten alle Kinder ein pfiffiges Biker-T-Shirt und können ein Radsport-Set gewinnen. Mitzubringen sind von den Einsteigern das eigene Fahrrad, ein Fahrradhelm und ordentlich Power für das Rennen. Anmeldungen sind ab sofort bei Beppo Schmid unter beppo.schmid@t-online.de oder per Fax 07522/9319586 sowie am Renntag bis eine Stunde vor dem Start in Niederwangen, Fichtenstraße, möglich.

Hintergrund GVS Erdgas-Schüler-Cup

Erklärtes Ziel des GVS Erdgas-Schüler-Cups: Förderung der Nachwuchsarbeit
Die landesweite Rennserie für den Radsportnachwuchs geht 2013 bereits in die 16. Runde. Erklärtes Ziel: Die Jugendarbeit in den Radsport-Vereinen des Landes soll unterstützt und weiter aktiviert werden. Ganz bewusst spricht der Wettbewerb die Jüngsten an. Die Rennserie wurde 1998 in enger Kooperation mit den Radsportvereinen und –verbänden aus der Taufe gehoben. Sechs Veranstaltungen umfasst der Wettbewerb: Neben Wangen werden weitere Rennen in Geislingen, Ellmendingen, Wyhl, Leutkirch und Bruchsal ausgefahren.

Teilnahmeberechtigt sind die Altersklassen U11 (unter 11 Jahre), U13 sowie Schüler. Mädchen und Jungen starten gemeinsam, werden jedoch getrennt gewertet. Ein Punktekonto entscheidet über den Gesamtsieg, der nach einem ausgeklügelten Punktesystem ermittelt wird.

Nach fünfzehnzehn Jahren trägt die nachhaltige Förderung der Talente auch auf internationalem Parkett Früchte. Radsportexperten werten mittlerweile den Gesamtsieg beim GVS Erdgas-Schüler-Cup höher als den Gewinn der Baden-Württembergischen Meisterschaft. Inzwischen entwickelte sich die Rennserie bundesweit zu einem innovativen und beispielhaften Modell der Talentsuche und Nachwuchsarbeit.

Schweres Rennprogramm – zusätzlich wird Teampreis ausgelobt
Für die lizenzierten Radsportler ist die Aufgabenstellung beim GVS Erdgas-Schüler-Cup breit gefächert. Die Fahrerinnen und Fahrer müssen ihre Klasse sowohl bei Radkriterien als auch bei Straßen- und Bergrennen sowie beim Zeitfahren unter Beweis stellen. Seit dem Jahr 2000 kam zu der Einzelwertung der Teampreis hinzu. Die in der Gesamtwertung besten fünf Fahrerinnen und Fahrer eines Vereins werden zu einem gemeinsamen Team zusammengefasst. Dabei werden die verschiedenen Altersklassen sowie die weiblichen und männlichen Klassen gemeinsam gewertet. Damit fördert der GVS Erdgas-Schüler-Cup ganz besonders den Teamgeist sowie die breite Nachwuchsarbeit der Vereine. Außerdem ist die landesweite Rennserie eine optimale Vorbereitung für die steigenden Anforderungen in der Jugend- und Juniorenklasse.

Über die GVS
Die GasVersorgung Süddeutschland (GVS) gehört zu den großen Erdgasgesellschaften in Deutschland. 2012 lagen der Gasabsatz bei 50,7 Milliarden Kilowattstunden und der Umsatz bei über 1,4 Milliarden Euro. Seit 1961 ist sie Partner von Stadtwerken und Industrie im In- und Ausland. Neben dem Vertrieb und Handel von Erdgas und Bio-Erdgas, bietet das Stuttgarter Unternehmen vielfältige Dienstleistungen an, darunter z. B. ein Portfolio- und ein Bilanzkreismanagement sowie Services in den Bereichen Marketing, PR und Social Media. Im Unternehmen arbeiten 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gesellschafter ist die EnBW Eni Verwaltungsgesellschaft mbH.

Das gesellschaftliche Engagement der GVS umfasst neben dem GVS Erdgas-Schüler-Cup im Bereich Radsport, den Wettbewerb Energie für Bildung zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses, den Camillo-Michele-Gloria-Preis zur Förderung junger Künstler, Leistungspreise für den Nachwuchs in der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie in der Hotellerie und Gastronomie.

Medienkontakt
Angela Grether
GasVersorgung Süddeutschland GmbH
Medienreferentin
Tel.: 0711 7812-1322
Fax: 0711 7812-1480
E-Mail: a.grether@gvs-erdgas.de
 

 

a
Back to Top