Auftakt der Radrennserie um den GVS Erdgas-Schüler-Cup 2012

Radsportfestival am 6. Mai in Achkarren. Baden-Württembergische Meisterschaften / Großer Weinpreis der WG Achkarren / LBS-Cup / Nachwuchselite des Landes am Start

Achkarren/Stuttgart; 23. April 2012:

Radrennsport vom Feinsten gibt es am 6. Mai in Achkarren. Rund 500 Fahrerinnen und Fahrer starten ab 9:00 Uhr an der Winzergenossenschaft bei den elf Wettbewerben. Höhepunkte sind die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Einer Straßenfahren.

Im Jubiläumsjahr präsentieren der RSV Edelweiß Achkarren 1912 e.V. und die GasVersorgung Süddeutschland (GVS), Stuttgart, nahezu die gesamte Nachwuchselite von Baden-Württemberg. Beim Auftakt der landesweiten Rennserie um den GVS Erdgas-Schüler-Cup 2012 kämpfen rund 100 Nachwuchspedaleure in den drei Altersklassen U11, U13 und U15 um die begehrten Punkte und Pokale des landesweiten Wettbewerbs. Auch die Einsteiger dürfen auf einer verkürzten Strecke die Pedale wirbeln lassen. „Wir haben 2012 erneut den RSV Achkarren ausgewählt, um im Jubiläumsjahr die Jugendarbeit des Vereins zu honorieren und weitere Impulse zu geben“, betont Angela Grether, Projektleiterin für den GVS Erdgas-Schüler-Cup bei der GVS.

Die Rennstrecke ist 12,3 Kilometer lang und führt von der Schloßbergstraße über die K 4927 bis zum Bickensohler Berg, weiter auf Wirtschaftwegen über den Kreuzbuck zum Jüdischen Friedhof in Ihringen, dann auf der L 114 um den Winklerberg, weiter auf der K 4928 bis Achkarren/Bahnhof und zurück zu Start und Ziel. Das anspruchsvolle Profil erfordert den ganzen Einsatz der Teilnehmer und verspricht rasante Passagen und packende Positionskämpfe. Die badenova – lokaler Energieversorger und Partner der GasVersorgung Süddeutschland – hält die Radsportler mit einem erdgasbetriebenen Vorausfahrzeug umweltbewusst auf Kurs. Über 100 freiwillige Helfer sind bei der Großveranstaltung im Einsatz.

Auch Anfänger können Rennluft schnuppern

Parallel bietet der RSV Achkarren am Sonntag gegen 14.00 Uhr interessierten Kindern und Jugendlichen bei den Einsteiger-Rennen die Gelegenheit, endlich auch einmal „Rennluft“ zu schnuppern. Mitradeln können alle Kinder und Jugendlichen bis 15 Jahre - und zwar kostenlos. Den  Erstplatzierten  winken  schöne  Pokale. Außerdem erhalten alle Kinder ein pfiffiges Biker-T-Shirt und können ein Radsport-Set gewinnen. Mitzubringen sind das eigene Fahrrad, ein Fahrradhelm und ordentlich Power für das Rennen.

RSV Achkarren beim GVS Erdgas-Schüler-Cup bisher sehr erfolgreich

Besonders erfolgreich traten in den vergangenen Jahren die Fahrerinnen und Fahrer des RSV Edelweiß Achkarren beim GVS Erdgas-Schüler-Cup in die Pedale: Denis Kochendörfer errang 1998 den Gesamtsieg, 2004 siegte Jascha Sütterlin in der Altersklasse U13 und belegte 2006 Platz 2 bei den Schülern; 2006 punktete Linda Rinker bei den Schülerinnen; 2007 stand Lara Tomisch ganz oben auf dem Treppchen.

Jugendleiter Siegmund Gut betreut zusammen mit Uwe Tomisch derzeit sieben Nachwuchsfahrer, darunter zwei Einsteiger. Darüber hinaus engagieren sich Siegmund Gut und Hildegard Tomisch seit drei Jahren in der Hildenbrandschule in der Nachmittagsbetreuung. Mit 15 Grundschulkindern üben sie jede Woche sicheres Radfahren und  vermitteln viel Spaß mit den zwei Rädern. Im Winter hält sich die Gruppe mit Wanderungen und Konditionstraining fit.

Startzeiten in Achkarren auf einen Blick:
R 1: 09:00 UhrJunioren U198 Runden = 98,4 km
R 2: 09:02 UhrElite FT , Elite Frauen, Juniorinnen 5 Runden = 61,5 km
R 3: 09:04 UhrGVS Erdgas-Schüler-Cup U13 männl. 2 Runden = 24,6 km
R 4: 09:05 UhrGVS Erdgas-Schüler-Cup U13 weibl.2 Runden = 24,6 km
R 5: 12:00 UhrJugend männl. U176 Runden = 73,8 km
R 6: 12:02 UhrGVS Erdgas-Schüler-Cup Schüler3 Runden = 36,9 km
R 7: 12:03 Uhr  GVS Erdgas-Schüler-Cup Schülerinnen2 Runden = 24,6 km
R 8: 14:00 UhrKT und A-/B-/C-Klasse11 Runden = 135,3 km
R 9: 14:02 UhrJugend weibl. U173 Runden = 36,9 km
R 10: 14:03 UhrGVS Erdgas-Schüler-Cup U11 m/w1 Runde = 12,3 km
R 11: 14:00 UhrGVS Erdgas-Schüler-Cup Einsteigerverkürzte Strecke
Hintergrund GVS Erdgas-Schüler-Cup
Erklärtes Ziel des GVS Erdgas-Schüler-Cups: Förderung der Nachwuchsarbeit

Die landesweite Rennserie für den Radsportnachwuchs geht 2012 bereits in die 15. Runde. Erklärtes Ziel: Die Jugendarbeit in den Radsport-Vereinen des Landes soll unterstützt und weiter aktiviert werden. Ganz bewusst spricht der Wettbewerb die Jüngsten an. Die Rennserie wurde 1998 in enger Kooperation mit den Radsportvereinen und –verbänden aus der Taufe gehoben. Sechs Veranstaltungen umfasst der Wettbewerb: Neben Achkarren werden weitere Rennen in  Ellmendingen, Eglosheim/Ludwigsburg, Hofweier, Biberach und Bruchsal ausgefahren.

Teilnahmeberechtigt sind die Altersklassen U11 (unter 11 Jahre), U13 sowie Schüler. Mädchen und Jungen starten gemeinsam, werden jedoch getrennt gewertet. Ein Punktekonto entscheidet über den Gesamtsieg, der nach einem ausgeklügelten Punktesystem ermittelt wird. Die sechs Gesamtsieger dürfen sich neben dem Cup-Gewinn auf ein Aktivwochenende freuen.

Nach vierzehn Jahren trägt die nachhaltige Förderung der Talente auch auf internationalem Parkett Früchte. Radsportexperten werten mittlerweile den Gesamtsieg beim GVS Erdgas-Schüler-Cup höher als den Gewinn der Baden-Württembergischen Meisterschaft. Inzwischen entwickelte sich die Rennserie bundesweit zu einem innovativen und beispielhaften Modell der Talentsuche und Nachwuchsarbeit.

Schweres Rennprogramm – zusätzlich wird Teampreis ausgelobt

Für die lizenzierten Radsportler ist die Aufgabenstellung beim GVS Erdgas-Schüler-Cup breit gefächert. Die Fahrerinnen und Fahrer müssen ihre Klasse sowohl bei Radkriterien als auch bei Straßen- und Bergrennen sowie beim Zeitfahren unter Beweis stellen. Seit dem Jahr 2000 kam zu der Einzelwertung der Teampreis hinzu. Die in der Gesamtwertung besten fünf Fahrerinnen und Fahrer eines Vereins werden zu einem gemeinsamen Team zusammengefasst. Dabei werden die verschiedenen Altersklassen sowie die weiblichen und männlichen Klassen gemeinsam gewertet. Damit fördert der GVS Erdgas-Schüler-Cup ganz besonders den Teamgeist sowie die breite Nachwuchsarbeit der Vereine. Außerdem ist die landesweite Rennserie eine optimale Vorbereitung für die steigenden Anforderungen in der Jugend- und Juniorenklasse.

a.grether@gvs-erdgas.de