Attraktiver Leistungspreise für Nachwuchsköche

Besuch bei Fernsehkoch Johann Lafer. Foto: Ohl

Auf einen Besuch bei Johann Lafer freuen sich die drei erstplatzierten Köche bei den baden-württembergischen Jugendmeisterschaften 2013. Mit dabei v.l.n.r. Peter Schmid, Präsident der DEHOGA Baden-Württemberg, Dunja Schlamminger, DEHOGA-Geschäftsführerin Berufsbildung, Angela Grether von der GVS, Simon Kupfer, Auszubildender im Elztal Hotel Winden, Amadeus Kura vom Schwarzen Adler Vogtsburg, sowie Jugendmeister Torsten Plötze, Landgasthof zum Rössle in Kirchzarten, und Eva-Maria Rühle, Vorsitzende der DEHOGA Fachgruppe Berufsbildung. Foto: Ohl

Ließ sich im Wettbewerb nicht aus der Ruhe bringen: Jugendmeister Torsten Plötze, ausgebildet im Landgasthof zum Rössle in Kirchzarten. Foto: Ohl

Spaß trotz Wettbewerbsstress: Drittplatzierter Simon Kupfer (Elztal-Hotel in Winden) mit dem Zweitplatzierten Amadeus Kura, der seine Ausbildung im „Schwarzen Adler“ in Vogtsburg-Oberbergen absolviert. Foto: Ohl

Tettnang/Stuttgart; 20. Juni 2013:

Torsten Plötze heißt 2013 der baden-württembergische Jugendmeister der Köche. Zusammen mit Amadeus Kura und Simon Kupfer fährt er auf Einladung der GVS am 12./13. August zu Fernsehkoch Johann Lafer. Die drei Erstplatzierten der 33. Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften erhalten von ihm direkten Einblick in das Gesamtkonzept seines renommierten Hotels und Sternerestaurants Stromburg in Stromberg. Weitere Stationen sind die Kochschule Table d´Or, das TV-Studio in Guldental sowie das Schulverpflegungskonzept des Gymnasium am Römerkastell in Bad Kreuznach. Unter anderen ist dort Johann Lafer Projektverantwortlicher für das Modellprojekt zur beispielhaften, gesunden und nachhaltigen Schulverpflegung.

Torsten Plötze, Auszubildender im Landgasthof zum Rössle in Kirchzarten, erkochte sich den ersten Platz mit Spargelcremesuppe mit grünen Spargelspitzen. Danach servierte er Sellerierisotto mit Riesengarnele und gebratenen Jacobsmuschel, und als Hauptgang gebratener Kalbsrücken im Kräutermantel mit Portweinsoße, geschmorte Kirschtomaten, Schalottenpüree und Würfelkartoffeln. Auf dem Dessertteller überraschte er mit einer Joghurt-Minzterrine mit Erdbeer-Pfirsichragout und Mandelkrokant.

Über den 2. Platz bei den Jugendmeisterschaften freute sich Amadeus Kura vom Schwarzen Adler in Vogtsburg. Platz 3 erkochte sich Simon Kupfer vom Elztalhotel in Winden.