Arbeitsjubiläum im Fünferpack bei GVS - „Männer der ersten Stunde“ auch im Hubschrauber unterwegs

Satteldorf/Stuttgart; 10. August 2009: Seit 25 Jahren arbeiten Rolf Aikens, Ernst Bergold, Rudolf Maier, Wilfried Lechler und Alfred Wollny bei der GasVersorgung Süddeutschland. Als „Männer der ersten Stunde“ bauten die fünf Rohrnetzfachleute den wichtigen Knotenpunkt der landesweiten Erdgasversorgung in Satteldorf vor knapp 25 Jahren mit auf, nachdem sie zuvor in der GVS-Betriebsanlage Ulm eingearbeitet wurden. Entsprechend fundiert sind die Kenntnisse im Bereich des Erdgastransportsystems und den dazugehörigen Stationen.

GVS-Arbeitsjubiläum im Fünferpack; v.l.n.r.: Rolf Aikens, Ernst Bergold, Wilfried Lechler, Rudolf Maier und Alfred Wollny mit Werner Schwichtenberg, Leiter der GVS-Betriebsanlage Nord in Satteldorf.

Werner Schwichtenberg, Leiter der GVS-Betriebsanlage Nord, dankte den langjährigen Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz und hob besonders das umfangreiche Fachwissen und ihr überdurchschnittliches Engagement hervor. Im August 1985 bezogen sie die neu errichtete Außenstelle im Industriegebiet von Satteldorf. Zehn Mitarbeiter mit zusammen 252 Jahren Betriebserfahrung betreuen heute von dort aus mehr als 280 Kilometer Gashochdruckleitungen mit über 40 Bezugs-, Übergabe- und Regelstationen. Zu den Hauptaufgaben gehören die Überwachung der Leitungstrassen - unter anderem durch Befliegung mit dem Hubschrauber - sowie die Instandhaltung von Gasdruckregel- und Messanlagen. Die Mitarbeiter um Werner Schwichtenberg sorgen rund um die Uhr für den reibungslosen und sicheren Betrieb des Erdgas-Transportsystems im Zuständigkeitsbereich der Betriebsanlage Satteldorf, der sich im Westen bis Heilbronn und Bönnigheim, im Süden bis Heidenheim und im Nordosten bis Michelbach/Lücke erstreckt. Außerdem übernehmen die Spezialisten den Service und die Wartung für über 20 Erdgas-Tankstellen in der Region.

Hintergrund

Die GasVersorgung Süddeutschland GmbH, Stuttgart, zählt zu den großen Gasgesellschaften in Deutschland und beliefert Stadtwerke, regionale Gasversorger, Industriebetriebe und Kraftwerke im In- und Ausland mit Erdgas. 2008 lag der Gasabsatz bei rund 56 Milliarden Kilowattstunden und der Umsatz bei über zwei Milliarden Euro. GVS verfügt über ein 1900 Kilometer langes Gashochdrucknetz und profitiert von nahezu 50 Jahren Erfahrung im Gashandel und Gastransport. Im Telekommunikationsbereich engagiert sich die GVS seit 1996. Im Unternehmen arbeiten 235 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gesellschafter sind die EnBW und der italienische Energiekonzern Eni.

Anmerkung an die Redaktion
Rückfragen richten Sie bitte an:

Tel.: 0711/7812-1322
Fax: 0711/7812-1480