25 Jahre GVS-Betriebsanlage Nord in Satteldorf

229 Jahre geballte Erfahrung

„Seit 25 Jahren ist die GVS-Betriebsanlage Satteldorf ein wichtiger Baustein der sicheren Erdgasversorgung von Baden-Württemberg“, betont Werner Schwichtenberg (rechts), Leiter der Betriebsanlage. Von hier aus werden 250 Kilometer Gashochdruckleitungen überwacht und gewartet. Im Zuständigkeitsgebiet der Betriebsanlage Nord, das sich im Westen bis Heilbronn und Bönnigheim, im Süden bis Heidenheim und im Nordosten bis Michelbach/Lücke erstreckt, haben die Satteldorfer GVS-Mitarbeiter alle anstehenden Aufgaben fest und verantwortungsvoll im Blick.

Satteldorf/Stuttgart: 250 Kilometer Gashochdruckleitungen überwachen und warten, 45 Regelanlagen instandhalten, 25 Erdgas-Tankstellen betriebsbereit halten und reparieren, GVS-weit die Leitungsbefliegung per Hubschrauber und die dazugehörige Logistik planen - das sind nur einige Beispiele für die vielfältigen Aufgaben, die von der GVS-Betriebsanlage Nord im Satteldorfer Industriegebiet aus zuverlässig und engagiert erledigt werden. Im gesamten Betriebsführungsbereich wurden bisher insgesamt 94 Millionen Euro investiert.

Vor 25 Jahren wurde die GVS Betriebsanlage in Satteldorf feierlich eingeweiht. Vier „Männer der ersten Stunde“ sind auch heute noch aktiv: Ernst Bergold, Rudolf Maier, Wilfried Lechler und Alfred Wollny feierten im vergangenen Jahr ihr 25jähriges Dienstjubiläum. Zusammen mit dem Leiter der Betriebsanlage, Werner Schwichtenberg, sowie Gerhard Denzer, Manfred Lausch, Torsten Sievering und Günter Wiedmann bringt es das neunköpfige Team auf stattliche 229 Jahre Betriebserfahrung. „Und dieses umfangreiche Fachwissen, verbunden mit hoher Kompetenz, Effizienz und Leistungsbereitschaft bringen die Kollegen jeden Tag engagiert ein“, betont GVS-Geschäftsführer Dr. Jörg Burkhardt anerkennend. „Die Betriebsanlage Satteldorf ist ein wichtiger Baustein der sicheren Erdgasversorgung von Baden-Württemberg“, verdeutlicht Werner Schwichtenberg. Dabei hat sich in den vergangenen Jahren viel verändert. Gasnetz und Gashandel sind getrennt, der Netzbereich ist reguliert und umfangreiche Effizienzsteigerungsprogramme sind zu erfüllen.

Vielfältige technische Dienstleistungen und die Verlegung von Glasfaserkabel ergänzen das Aufgabenspektrum. Doch eines steht für das Team um Werner Schwichtenberg fest: Sie stehen für den sicheren und reibungslosen Betrieb des Erdgastransportsystems. Im Zuständigkeitsgebiet der Betriebsanlage Nord, das sich im Westen bis Heilbronn und Bönnigheim, im Süden bis Heidenheim und im Nordosten bis Michelbach/Lücke erstreckt, haben die Satteldorfer GVS-Mitarbeiter alle anstehenden Aufgaben fest und verantwortungsvoll im Blick.

Tel.: 0711/7812-1322
Fax: 0711/7812-1480