Social Media: erfolgreich im Internet kommunizieren 

Menschen kommunizieren über soziale Netzwerke miteinander. Auch für alle Unternehmen wächst die Bedeutung von Netzwerken wie Facebook, Twitter, Xing oder YouTube.

Nutzen Sie diese Medien und die damit vorhandenen Möglichkeiten. Sprechen Sie Ihre Zielgruppe gezielt an und tauschen Sie sich mit Ihnen aus. Erfahren Sie, was Kunden über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte denken. Informieren Sie schnell und zielgerichtet über Neuigkeiten von und aus Ihrem Unternehmen. Die sozialen Netzwerke ermöglichen Ihnen, Ihre Kommunikationskanäle zu Pressevertretern, Meinungsbildnern und Geschäftskunden aktiv zu gestalten.

Social Media - Wie gehen Sie am besten an die Sache heran? 

Sollten Sie vor der Entscheidung stehen sich als Unternehmen/Stadtwerk aktiv im Social Web zu engagieren, biete es sich an, dieses Vorhaben in 4 Phasen zu unterteilen, wobei die erste Phase als wichtiges Element zur Entscheidungsfindung beitragen kann.

Phase I - Initiales Web-Screening

Sie möchten wissen, wie Ihre Produkte, Markenwerte und Ihre gesellschaftliche Stellung im Web bewertet werden und wer wie über Ihr Unternehmen spricht?
Wichtige Hinweise darauf können Diskussionen im Internet geben. Durch Foren, Blogs, Communitys und Internetseiten entstehen Kommunikationsstrukturen, welche Sie aktiv beeinflussen können. Wir helfen Ihnen, diese Kommunikationsstrukturen zu analysieren und den Status quo Ihrer Web-Resonanz festzustellen. Web-Screening bietet eine systematische Analyse von Beiträgen und Dialogen in Diskussionsforen, Webblogs, Mikroblogs und Social Communitys.

Sie erhalten so einen schnellen Überblick darüber, welche Themen im Internet gerade diskutiert werden, können Stimmungen erkennen und dieses Wissen in Ihre Aktivitäten mit einbeziehen. Als Ergebnis zeigen wir Ihnen Potenziale und Handlungsfelder auf.


Phase II - Themen und Strategie-Workshop

Wie funktionieren PR und Marketing im Social Web? Was sind die Risiken und Chancen? Wie können Sie die klassischen Kommunikationswege mit den neuen Möglichkeiten des Social Web verknüpfen?

In unseren Themen und Strategie-Workshops entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine sinnvolle strategische Ausrichtung für Ihr Unternehmen. Themen aus Ihrem Unternehmen werden zunächst grob identifiziert und auf Relevanz für die sozialen Netzwerke geprüft.

Unsere Experten zeigen Ihnen, wie Sie sich optimal im Social Web positionieren und Ihre Kunden gezielt ansprechen. Mit uns lernen Sie die wichtigsten Social-Media-Kanäle und deren Nutzen für Ihre Online-Kommunikation kennen.


Phase III - Konzeption und Erstellung oder Optimierung Ihres bestehenden Xing-, Facebook- und/oder Twitter-Unternehmensprofils

Sie möchten Ihr Unternehmen im Social Web professionell präsentieren? Sie wissen nicht, wie Sie die Möglichkeiten eines Unternehmensprofils oder einer Fanseite bei der Gestaltung ausschöpfen können?
Mit uns erhalten Sie ein visuelles Konzept unter Berücksichtigung Ihres Corporate Designs. Wir erstellen ein mit Ihnen abgestimmtes repräsentatives Profil, welches den aktuell gültigen Richtlinien des Seitenanbieters entspricht und die technischen Möglichkeiten ausschöpft.

Facebook

Facebook ist eines der größten sozialen Netzwerke weltweit. Unternehmen nutzen es zur Verbreitung aktueller Informationen und zum Austausch mit ihren Kunden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dort sinnvoll mit Ihren Kunden kommunizieren, Nachrichten verbreiten und aktuelle Infos, Fotos, Videos oder Links platzieren. So steigern Sie die Attraktivität Ihres Unternehmens-Profils.

Ihre Vorteile

  • Austausch mit Kunden zu Produkten und Ihrem Unternehmen
  • Platzieren von Applikationen wie Newsletter und Werbeaktionen
  • Adressierung zielgruppengenauer Werbeaktionen
  • Multimedia-Inhalte, wie Videos und Fotos schaffen ein dreidimensionales Markenerlebnis
  • Gegenseitige Empfehlungen prägen das Kaufverhalten (word-of-mouth)

Twitter

Das Microblogging-Tool Twitter hat sich als Kurznachrichtendienst etabliert. Mit den sogenannten Tweets "zwitschern" senden Sie via Web oder Smartphone gezielte kurze Textnachrichten. So erreichen Sie auf einen Schlag 3, 30 oder 3.000 Menschen aus Ihrer Zielgruppe.

Ihre Vorteile

  • Websites, Events und Veranstaltungen bewerben
  • Öffentliche Meinungen verfolgen
  • Feedback und Ideen von Kunden sammeln
  • Mit kurzen Tweets Ihre Produkte oder Marke bekannt machen

Xing

Xing ist eine wichtige Online-Plattform für geschäftliche Kontakte. Xing erleichtert Ihnen die Kontaktpflege zu Großkunden und dient auch als Anlaufstelle für potenzielle neue Mitarbeiter. Nutzen Sie Xing für eine bessere Vernetzung Ihres Unternehmens.

Ihre Vorteile

  • Stärken Sie Ihr Image als attraktiver Arbeitgeber und Dienstleister
  • Laden Sie die Xing-Mitglieder zu Veranstaltungen ein
  • Kontaktbörse auf der Suche nach Fachpersonal

Phase IV - Community-Management und Monitoring

Das richtige Anwenden von Social Media-Elementen wird sich positiv auf Ihren Geschäftserfolg auswirken. Da immer mehr Menschen und Unternehmen die sozialen Netzwerke für sich entdecken, ist eine stetige Betreuung der eigenen Kanäle im Social Web unerlässlich.

Bei allen Aktivitäten, die in Social Media vorgenommen werden, sollte das Unternehmen immer auf sein Image im Netz achten. Durch ein durchdachtes Online Reputation Management wird ein positives Image des Unternehmens gefördert. Wie der Ruf des Unternehmens beobachtet und Diskussionen darüber überwacht werden, beschreibt das Social-Media-Monitoring. Neben der Betreuung ist das Monitoring ein ständig laufender Prozess und  zieht sich durch die gesamte Social-Media-Strategie.

Als Partner stehen wir Ihnen bei der Umsetzung dieser wichtigen Bausteine auf Twitter, Facebook und Co. gerne zur Verfügung.


Reichweite erzeugen: Paket A - Facebook-Anzeigen

Eine grundständige Reichweite ist auch auf Facebook die Basis für Dialog und Austausch mit der Zielgruppe, Interessenten, Fans und Kunden. Zur Bewerbung der Facebook-Präsenz, der Website, Gewinnspielen oder interessanten Unternehmens-Events sind Facebook-Anzeigen klar zu empfehlen, um die notwendige Aufmerksamkeit für Ihr Engagement zu erhalten und langfristig vom Fanwachstum zu profitieren.

Hierzu erstellt unsere Agentur für Sie Anzeigenkampagnen mit vier verschiedenen Textanzeigen. Nach Identifikation Ihrer individuellen Zielsetzungen und Auswahl der relevanten Zielgruppen, werden  Anzeigen im Zeitraum von bis zu 4 Wochen zu einem von Ihnen festgelegten Anzeigenbudget geschaltet. Ihre Anzeigenkampagne wird in diesem Zeitraum fortlaufend betreut und optimiert, um so bestmögliche Ergebnisse erzielen zu können. Im Nachgang erfolgt eine einmalige Auswertung zur Erfolgsmessung der Kampagne. Anschließend kann die Anzeigenkampagne gerne im reduzierten Umfang monatlich weiter betreut, oder auch durch Sie selbstständig weitergeführt werden.


Reichweite erzeugen: Paket B - Aufmerksamkeit durch Facebook-Gewinnspiele

Facebook lebt von spannenden Inhalten, kreativen Kampagnen und jungen Ideen. Gezielte Aktionen können die Reichweite Ihrer bestehenden Präsenz qualitativ steigern und die Interaktion der Zielgruppe mit der Marke anregen.

Für Ihre Facebook-Präsenz entwickeln wir eine individuelle Gewinnspiel-Applikation, um Nutzer langfristig stärker an Ihr Unternehmen zu binden. Auf Wunsch kann die Integration einer freiwilligen Newsletter-Anmeldung mit in das Gewinnspiel integriert werden, was die Reichweite Ihrer Mailings signifikant steigert.

Folgende Leistungen erhalten Sie: 

 

  • Abstimmung und Projektmanagement
  • Kreation einer Gewinnspiel-Frage und drei Antwortmöglichkeiten
  • Technisches Setup und visuelle Aufarbeitung der Applikation
  • Beratung zu möglichen Gewinnkontingenten
  • Bereitstellung möglicher Teilnahmebedingungen (rechtliche Prüfung durch Auftraggeber)
  • Integration eines Feldes zur Newsletter-Anmeldung auf Wunsch
  • Abstimmung und Integration der freigegebenen Anwendung
  • Beratung zu Timing und selbstständiger Betreuung der Anwendung

Das Bewerben der Aktion durch Facebook-Anzeigen sowie die inhaltliche Betreuung der Aktion und die Bereitstellung der Gewinne obliegt dem jeweiligen Unternehmen. Dies kann nach vorheriger Absprache aber auch über einen separaten Auftrag angeboten werden.

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Social Media Dienstleistungen

Ihre Vorteile als Stadtwerk

  • Direkter Dialog mit Ihren Kunden/Verbrauchern
  • Vermarktung von ÖPNV, Bädern und sonstigen öffentlichen Einrichtungen
  • Lokale Marke stärken
  • Kommunikation auf Augenhöhe
  • Konzeption und Umsetzung Ihrer Profile
  • Ausschöpfung der technischen Möglichkeiten der Plattformen
  • Sonderkonditionen von renommierten Dienstleistern

Ihre Vorteile als Industrie

  • Strategische Ausrichtung auf Ihre Bedürfnisse (B2B und/oder B2C)
  • Direkte Ansprache und Dialog mit Ihren Kunden
  • Höhere Onlinepräsenz
  • Konzeption und Umsetzung Ihrer Profile
  • Ausschöpfung der technischen Möglichkeiten der Plattformen
  • Sonderkonditionen von renommierten Dienstleistern

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